Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Max Verstappen (3.): «Soll ich Räikkönen überfahren?»
​Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen fuhr trotz eines beschädigten Frontflügels zum dritten Platz. Der Niederländer wehrt sich gegen Vorwürfe, er hätte den angeblich schnelleren Ricciardo ziehen lassen sollen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Erster Podestplatz 2018 für Max Verstappen, endlich hat es geklappt – dabei hing alles nicht am Seiden-, sondern eher am Karbonfaser-Faden: Verstappen traf während der virtuellen Safety-Car-Phase das Heck von Lance Strolls Williams, überrascht vom plötzlichen Verlangsamen des Kanadiers, danach hing die Endplatte des Fronflügels herunter, bevor sie ganz abfiel. Trotz dieser Beschädigung hielt Verstappen zum Schluss den Ferrari von Sebastian Vettel hinter sich – erstmals seit seinem Sieg in Mexiko 2017 konnte Max damit wieder aufs Siegertreppchen klettern, ein schöner dritter Rang.
Werbung
Werbung
"Mr. Red Bull" Didi Mateschitz nach dem Rennen: "Das gute Ergebnis von Verstappen ist ganz wichtig für Max, nach allem, was in den ersten vier Rennen passiert ist." Max weiter: "Der Flügel schaut nicht schön aus, aber er hat gehalten. Mein Auto untersteuerte mehr in schnellen Kurven, vor allem in der 3 und in der 9, aber ich konnte an Bord ein wenig die Balance nachregulieren, dann ging das schon. Und ich fuhr die Kurven ein wenig anders. Eigentlich hat mich das viel weniger gekostet als auf den ersten Blick zu erwarten wäre." Zu Beginn des Rennens folgte Verstappen dem Ferrari von Kimi Räikkönen wie ein Schatten, aber an Überholen war nicht zu denken. Max: "Hier in Spanien ist es noch schwieriger als sonst zu überholen. Dass Kimi dann ausgefallen ist, war für uns reines Glück." Wenn wir schon von dieser Phase sprechen: Von hinten rückte Daniel Ricciardo näher, der am Funk monierte, er könne schneller fahren. Max süss-sauer: "Ich kontrollierte das Tempo, aber ich hatte den Speed. Ich kann ja nicht gut Räikkönen vor mir überfahren. Nachher war ich sofort schneller. Wenn du hinten liegst, dann hast du immer den Eindruck, das geht doch schneller. Wenn ich hinten gelegen wäre, hätte ich am Funk genau das Gleiche gesagt." Und wie war das nochmal mit Stroll? Max: "Ich wollte während der virtuellen Safety-Car-Phase so nahe an Lance bleiben, wie es geht. Um beim Restart schnell an ihm vorbei zu kommen. Dann hat er mich überrascht, als er auf einmal viel zu stark verlangsamt hat, daher konnte ich nicht mehr ausweichen. Aber ich hatte Glück: Es hat nur die Endplatte erwischt, nicht die waagrechten Flächen." Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner: "Wir konnten anhand der Daten sehen, dass Max auf dem Flügel Abtrieb verliert. Dass sich der Verlust aber in Grenzen hält. Wir konnten auch sehen, dass wir uns strukturell um den Flügel keine Sorgen machen mussten. Sonst hätten wir Max an die Box geholt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien