Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Österreich-GP: Grazer Philharmoniker spielen Hymne

Im letzten Jahr kam den die Wiener Sängerknaben die Ehre zuteil, die Bundeshymne kurz vor dem Start des Österreich-GP erklingen zu lassen. In diesem Jahr sind die Grazer Philharmoniker dran.

Formel 1

Werbung

Werbung

Die Grazer Philharmoniker wurden am 1. September 1950 aus dem "Städtischen Orchester" und dem "Funkorchester der Sendergruppe Alpenland" gegründet. Als integraler Bestandteil der Oper Graz und des Grazer Kulturlebens spielen die Grazer Philharmoniker vornehmlich Oper, Operette, Ballett und Musical. Darüber hinaus tritt das Orchester im Musikverein für Steiermark auf und geniesst durch zahlreiche Gastauftritte weltweit einen hervorragenden Ruf.

Werbung

Werbung

Für ihren Auftritt auf dem Red Bull Ring nahmen die Grazer Philharmoniker am Freitag auf der Start-Ziel-Geraden zur Generalprobe Aufstellung. Unter der Leitung des deutschen Dirigenten Marcus Merkel werden 60 Musiker am 1. Juli während der TV-Live-Übertragung rund um den Globus zu hören sein, bevor der Startschuss für den Österreich-GP 2018 fällt.

"Es ist das erste Mal, dass ich auf einer Rennstrecke stehen und sogar hier dirigieren darf. Nun, da wir live hier sind, ist es erstmals möglich, überhaupt zu ermessen, wie viele tausend Leute vor Ort sein werden. Es wird ein unglaubliches Ereignis sein, es werden Millionen Fernsehzuschauer sein. All das übt natürlich eine unfassbare Faszination aus auf jemanden, der sonst vor 'nur' knapp 1000 Leuten in der Oper spielt. Wir kennen natürlich auch in Deutschland das Lied und die Melodie, aber zu so einem besonderes Anlass in diesem Rahmen spielen zu dürfen, ist gerade für mich als Nicht-Österreicher natürlich eine ganz besondere Ehre", erklärt Merkel fasziniert.

Heisser "Holiday Grand Prix"

Werbung

Werbung

Die Formel 1 Weltmeisterschaft biegt in die heisseste Phase der Saison ein. An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden stehen drei Rennen – Le Castellet, Spielberg, Silverstone – auf dem WM-Programm. Österreichs Formel-1-Volksfest auf dem Red Bull Ring wird inmitten dieses europäischen GP-Trios gefeiert.

Der "Holiday Grand Prix" hat von 29. Juni bis 1. Juli für die ganze Familie etwas zu bieten. Kinder bis 14 Jahre kommen am Spielberg in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos an die Rennstrecke! So können zwei Motorsport-Fans das gesamte Grand-Prix-Wochenende 2018 mit Public Pitlane Walk, F1 Fanzone, Legenden-Parade, Autogramm- Sessions, dem "Styrian Green Carpet" mit F1-Piloten und Teamchefs sowie Stuntshows, Airshows und Ö3-Konzerten zum Preis eines gültigen Wochenend-Tickets geniessen. Im Netz ist alles zu finden, was Formel-1-Herzen höher schlagen lässt!

Alle Informationen zum „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2018“ sowie Tickets gibt es online und in der Spielberg App.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien