Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Max Verstappen (Red Bull): «Unser Auto ist siegfähig»

Von Otto Zuber
Max Verstappen

Max Verstappen

Red Bull Racing-Talent Max Verstappen erwartet in Ungarn einen engen Fight an der Spitze. Der Niederländer weiss, dass sein Renner gut genug ist, um den Sieg zu holen. Sorgen bereitet ihm hingegen einmal mehr der Motor.

Auf dem kurvenreichen Hungaroring darf sich Max Verstappen trotz des Power-Defizits seiner Antriebseinheit Hoffnungen auf den Sieg machen. Denn die 4,381 km lange, kurvenreiche Piste verlangt nach viel Abtrieb – und diese Streckencharakteristik passt perfekt zu den Stärken seines RB14, dessen grösste Schwäche der Motor aus dem Renault-Werk in Viry-Châtillon darstellt.

«Ich denke, unser Auto ist gut genug, um den Sieg zu holen», hält der 20-jährige Niederländer vor dem Start des zwölften Rennwochenende des Jahres denn auch fest. «Ich hoffe nur, dass wir durch den Speed-Nachteil nicht zu viel Zeit verlieren werden», fügt er mit Blick auf den Leistungsrückstand an, den die Renault-Motoren auf die Triebwerke von Mercedes und Ferrari haben.

«Wir müssen abwarten und schauen, wie sich das Wochenende entwickelt», sagt der ehrgeizige Niederländer, der angesichts der überholfeindlichen Streckenführung der engen und gewunden Bahn auch betont: «Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Fahrzeugabstimmung richtig hinzubekommen.»

«Jeder wird sich zunächst auf das Qualifying konzentrieren, denn das ist entscheidend», ist sich der vierfache GP-Sieger sicher, und erklärt: «Denn wenn du einen guten Startplatz erobern kannst und einen guten Start hinlegst, geht es nur noch darum, den Renner auf der Piste zu halten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5