Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
FP1 Belgien: Sebastian Vettel mit neuem Motor top!
Das Motor-Update, mit dem Sebastian Vettel ins Belgien-Wochenende starten durfte, lässt hoffen. Der Ferrari-Star blieb damit im ersten freien Training mehr als drei Zehntel schneller als Lewis Hamilton.
Formel 1
Im Artikel erwähnt





Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die GP-Stars durften das erste freie Training auf dem Circuit de Spa-Francorchamps auf trockener Piste in Angriff nehmen, allerdings türmten sich über dem knapp 7 km langen Rundkurs dicke Regenwolken auf. Es dauerte denn auch nicht lange, bis die ersten Tropfen fielen: Eine Viertelstunde nach dem Start waren die ersten Tropfen zu spüren.
Werbung
Werbung
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich nur Max Verstappen eine Rundenzeit notieren lassen: Er schaffte die Piste zunächst in 1:46,916 min und verbesserte diese Zeit kurz darauf auf 1:46,241 min. Der Erste, der sich auf der Piste gezeigt hatte, war aber McLaren-Junior Lando Norris, der im Auto von Fernando Alonso Gas geben durfte. Stoffel Vandoorne im zweiten Renner aus Woking kam hingegen nicht weit, der Lokalmatador musste noch vor seiner ersten gezeiteten Runde die Box ansteuern, weil er ein Problem mit den Bremsen bekundete. Auch Red Bull Racing-Abschiedskandidat Daniel Ricciardo blieb nicht fehlerfrei und musste noch vor seinem ersten schnellen Versuch wieder in die Box zurückfahren, weil er ein Power-Problem bekundete. Damit war das erste Training für den Pechvogel aus Australien auch schon fast gelaufen: Ricciardo schaffte es erst weniger als drei Minuten vor dem Ende des ersten freien Trainings wieder auf die Piste und bekundete erneut Probleme. Vandoorne verliess die Box hingegen schon zur Halbzeit, kämpfte in der Folge aber mit weiteren Problemen, weshalb ein Vergleich zwischen dem Belgier und Aufstiegskandidat Norris nicht möglich war.
Werbung
Werbung
Einen starken Start ins erste Rennwochenende nach der Sommerpause legten die beiden Mercedes-Piloten hin. Bottas setzte sich nach der ersten halben Stunde mit nahezu fünf Zehntelsekunden Vorsprung auf den Rest des Feldes an die Spitze, von der er kurz darauf von seinem Teamkollegen verdrängt wurde. Der vierfache Weltmeister setzte sich mit 1:44,676 min an die Spitze und blieb damit mehr als drei Zehntel schneller als sein Stallgefährte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Beide Silberpfeil-Fahrer durften mit einem Motor-Update ausrücken, genauso wie die beiden Ferrari-Piloten. Auch Nico Hülkenberg bekam eine frische Antriebseinheit eingebaut, allerdings handelte es sich beim Renault-Motor nicht um eine neue Spezifikation. Für Bottas und Hülkenberg bedeutet das, dass sie den zwölften WM-Lauf vom Ende des Feldes in Angriff nehmen müssen, wobei sich der Deutsche vor dem Finnen einreihen darf. Denn mit den frischen Teilen überschreiten sie das erlaubte Motorenkontingent.
Starkes Ferrari-Update An der Spitze durfte sich Hamilton bis kurz nach Halbzeit über die Bestzeit freuen, dann sorgte Sebastian Vettel mit 1:44,358 min für eine neue Bestmarke. Wie Hamilton hatte auch der Ferrari-Star seinen schnellsten Versuch auf den weichen Reifen gedreht – genauso wie sein Teamkollege Kimi Räikkönen, der mit 1:44,718 min die bis dato drittschnellste Zeit in den Asphalt gebrannt hatte.
Werbung
Werbung
Hinter dem Spitzentrio komplettierten eine halbe Stunde vor dem Ende der ersten Session Bottas, Verstappen, Hülkenberg, Romain Grosjean, Esteban Ocon, Charles Leclerc und Pierre Gasly die Top-10. Dahinter belegten Marcus Ericsson, Brendon Hartley, Lance Stroll, Carlos Sainz, Norris, Sergey Sirotkin, Vandoorne, Sergio Pérez, Kevin Magnussen und Ricciardo die weiteren Positionen. Die Zuschauer am Circuit de Spa-Francorchamps bekamen auch einige Fehler zu sehen, gleich mehrere GP-Stars erlaubten sich in der vierten Kurve einen Ausritt, dazu gehörten auch die beiden Ferrari-Stars und Bottas. Williams-Rookie Sirotkin legte in der achten Kurve sogar einen Dreher hin, hatte dabei aber Glück im Unglück und schlug nirgends an, sodass er gleich weiterfahren konnte. An der Spitze sorgte Verstappen für Aufregung, denn der Red Bull Racing-Star setzte sich mit einer schnellen Runde auf den weichen Reifen vor WM-Leader Hamilton. Auf Spitzenreiter Vettel fehlten ihm nur eineinhalb Zehntel. Am Ende durfte sich Vettel mit 1:44,358 min über die Bestzeit vor Verstappen freuen. Hamilton, Räikkönen, Bottas, Ricciardo, Ocon, Hülkenberg, Pérez und Sainz belegten die weiteren Top-10-Plätze. Dahinter komplettierten Gasly, Grosjean, Leclerc, Ericsson, Hartley, Stroll, Magnussen, Norris, Sirotkin und Vandoorne die Zeitenliste.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien