Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

McLaren gibt zu: Fernando Alonso im Andretti-IndyCar!

​Fernando Alonso hat klargemacht, dass er 2019 keine Formel-1-Rennen mehr fahren wird. Nun konkretisieren sich seine IndyCar-Pläne: Der Asturier testet in der kommenden Woche für Michael Andretti.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die IndyCar-Pläne von McLaren-Star Fernando Alonso nehmen Form an: Der Formel-1-Champion von 2005 und 2006 wird in der kommenden Woche im Barber Motorsports Park von Alabama ein IndyCar aus dem Rennstall von Michael Andretti probefahren. McLaren-Direktor Zak Brown hat im spanischen Fernsehen festgehalten: "Ja, Alonso wird testen. Er hat aber noch nicht beschlossen, was er machen wird. Er bleibt Teil der McLaren-Familie. Der Test wird mit Andretti durchgeführt. Wir arbeiten anhaltend mit IndyCar, um alle Möglichkeiten durchzuspielen."

Werbung

Werbung

Der Test wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, also ganz anders als damals 2017 in Indianapolis, als Millionen von Fans über Live-Feeds die ersten Tests von Fernando im Hinblick auf das Indy 500 verfolgten.

Bevor sich der 32fache GP-Sieger Alonso auf das neue Abenteuer einlässt, will er herausfinden, wie sich ein IndyCar auf einer herkömmlichen Rennstrecke anfühlt. Der Barber Motorsports Park in Birmingham/Alabama ist deshalb als mögliche Teststrecke abgenickt, weil dort 2018 keine IndyCar-Rennen mehr stattfinden. Auf diese Weise wollen die Regelhüter verhindern, dass Andretti Autosport Daten vom Test einen darauffolgenden Meisterschaftslauf nutzen kann.

Andretti Autosport sucht zusammen mit McLaren Mittel und Wege, wie das derzeitige Vierwagen-Team ausgebaut werden kann. Für Andretti fahren in der Saison 2018 Alexander Rossi (Indy-Sieger 2016), der gute Chancen auf den Titel hat, Ryan Hunter-Reay (Meister 2012, Indy-500-Sieger 2014), Zack Veach und Marco Andretti, dazu teilzeit Carlos Muñoz und Stefan Wilson.

Gerüchten zufolge will Michael Andretti mit McLaren in der IndyCar-Saison 2019 ein separat geführtes Team einsetzen, das mit Chevy-Power fährt, nicht mit Honda-Motoren. Das wäre ein eleganter Weg vorbei am Toyota-Engagement von Fernando Alonso in der Langstrecken-WM, das bis in die Saison 2019 hineinreicht.

Honda hätte jedoch kein Problem mit dem Toyota-Engagement von Alonso, wie Art St. Cyr beteuert, Präsident von Honda Power Development (HPD). "Fernando Alonso ist einer der herausragenden Fahrer seiner Generation. Wir haben es wirklich genossen, 2017 beim Indy 500 mit ihm zu arbeiten. Er hat bewiesen, dass er aus dem Stand konkurrenzfähig ist, und es wäre fabelhaft für den ganzen IndyCar-Sport, wenn es sich dazu entschliessen würde, vollzeit hier zu fahren. Alonso als Fahrer zu haben, ist für jeden Hersteller und jeden Rennstall erstrebenswert."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

320

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

236

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

214

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

191

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

188

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

188

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

128

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

96

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

65

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  2. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  4. Demnächst

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  5. Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien