Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Comeback Robert Kubica: «Leute verloren den Glauben»

​Der Pole Robert Kubica ist in Abu Dhabi als 2019er Grand-Prix-Fahrer von Williams bestätigt worden. Der WM-Vierte von 2008 schätzt seine Chancen für die kommende Formel-1-Saison ein.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Es ist für viele Fans die schönste Nachricht dieses Formel-1-Herbstes: Robert Kubica wird wieder Grand-Prix-Fahrer, Williams hat ihn als Stammpilot für 2019 verpflichtet. Kubica stand letztmals in Abu Dhabi 2010 am Start, damals als Renault-Werksfahrer. Sein schwerer Rallye-Unfall im Februar 2011 schien seine Karriere zu beenden, aber in jahrelanger Arbeit hat sich Kubica ins Leben zurückgekämpft.

Werbung

Werbung

Schon beim kommenden Abu-Dhabi-Test (27./28. November) teilt sich das neue Williams-Duo die Arbeit: Am Dienstag beginnt Robert Kubica, dann steigt der junge George Russell ein, am Mittwoch fährt zunächst der Engländer, dann übernimmt wieder der Pole.

Kubica stand in der Formel 1 zwölf Mal auf dem Siegerpodest, gewann 2008 den Grossen Preis von Kanada und wurde im gleichen Jahr WM-Vierter mit BMW-Sauber.

Robert Kubica weiss: "Der Weg zurück in die Formel 1 war sehr lang, aber die wahre Herausforderung beginnt jetzt. Was fast unmöglich schien, wird nun wahr. Ich bin sehr stolz, dass ich einer von nur 20 Grand-Prix-Fahrern sein werde. Mein Jahr mit Williams war wichtig. Ich habe hinter den Kulissen viel gearbeitet, es gab viel Druck. Ich habe mein Wissen als Formel-1-Fahrer vertieft."

"Es war nicht leicht. Viele Menschen haben nicht an mich geglaubt. Du bekommst von den Menschen ein Etikett verpasst. Man sagt dir, dass Dinge unmöglich seien. Aber ich denke lieber: Ja, ich kann das! Wieder am Rennlenkrad zu sitzen, war für mich das beste Training."

"Gleichzeitig verstehe ich die Skepsis. Als Teamchef hätte ich grosse Zweifel am Fahrer Kubica gehabt. Aber der Rennstall hat erlebt, dass ich einem Team viel geben kann. Das wird funktionieren. Umstellen muss ich mich nicht. Rennfahrern ist für mich leicht. Der linke Arm muss mehr übernehmen, siebzig Prozent würde ich sagen. Aber ich werde gute Arbeit leisten. Denn ich habe 2018 sehr viel lernen können – über die modernen Autos, über die Reifen. Das war eine gute Vorbereitung für die kommende Saison. Ich bin realistisch, aber in mir brennt auch viel Ehrgeiz."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien