Nicolas und Lewis Hamilton: Kein Silberlöffel im Mund

Von Rob La Salle
Nicolas und Lewis Hamilton in Austin 2017

Nicolas und Lewis Hamilton in Austin 2017

​Es ist selten, dass der 26jährige Nicolas Hamilton über seinen Halbbruder Lewis spricht. Bei den Autosport Awards sagt der jüngere Hamilton: «Wir sind nicht mit dem Silberlöffel im Mund geboren worden.»

Lewis Hamilton eilt in der Formel 1 von Rekord zu Rekord. Nach seinem fünften WM-Titel 2018 ist selbst die Bestmarke von Michael Schumacher (sieben WM-Titel) nicht unerreichbar. Nicolas Hamilton, der 26jährige Halbbruder des Mercedes-Stars, muss sich zwischendurch kneifen, was in ihrem Leben alles passiert ist. Denn die Formel 1 schien für die Hamilton-Buben einst so weit entfernt zu sein wie der Mond.

Im Rahmen der Autosport-Preisverleihung, wo Lewis Hamilton zum Fahrer des Jahres gewählt worden ist, hat Nicolas ein wenig von früher erzählt. Das ist selten. Gegenüber Sky Sports meint der jüngere Hamilton: «Als wir Jungs waren, haben wir nie von der Formel 1 geträumt, aber mein Vater hat dann mit Lewis ganz gezielt auf den GP-Sport hingearbeitet. Es ist unfassbar, wie weit es Lewis gebracht hat. Ich bin superstolz auf ihn, ich bin sein grösster Fan. Ich weiss, woher wir kommen. Wir wurden nicht mit dem Silberlöffel im Mund geboren, keiner von uns hat die Zweizimmerwohnung vergessen.»

Lewis Hamilton scheint einen unerschöpflichen inneren Antrieb zu besitzen, und Nicolas meint: «Diese Einstellung wurde uns eingeflösst. Das Gleiche gilt für mich. Vor sechs Jahren sass ich im Rollstuhl, dann lernte ich Gehen ohne Hilfe und fahre Autorennen. Wir sind mit dieser Kämpfermentalität aufgewachsen, das kommt alles von unserem Vater. Er hat uns gelehrt – geht nicht gibt’s nicht.»

«Die tiefe Leidenschaft von Lewis und sein starker Antrieb waren schon immer da. Nur deswegen hat er es so weit gebracht. Nun erntet er die Früchte seiner langjährigen Arbeit. Er nimmt nichts als selbstverständlich hin. Und er geniesst jede Sekunde, weil er genau weiss, wie flüchtig Erfolg in der Formel 1 sein kann.»

Mercedes-Star Lewis Hamilton vergöttert seinen um sieben Jahre jüngeren Halbbruder Nicolas. Unzählige Stunden haben die beiden vor der Spielekonsole gesessen, und in keinem Moment lässt sich Nicolas von seiner Behinderung unterkriegen. Der junge Mann leidet an zerebraler Kinderlähmung – einer Haltungs- und Bewegungsstörung infolge einer Funktionsstörung des Gehirns vor, während oder direkt nach der Geburt.

Seit 2011 fährt Nicolas selber Rennen, zunächst im britischen Renault-Clio-Cup (Gesamt-14.), 2013 bewegte er einen Seat Leon in Europäischen Tourenwagen-Cup (Gesamt-10.). 2015 wurde Nicolas Hamilton der erste Fahrer in der britischen Tourenwagenmeisterschaft mit einer Behinderung. 2019 will der jüngere Hamilton erneut in dieser Serie fahren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6