Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Michael und Ralf Schumacher: Die Erfolgreichsten

Von Mathias Brunner
​SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Mick Schumacher steht an der Schwelle zur Formel 1. Waren sein Vater Michael und Onkel Ralf die erfolgreichsten GP-Brüder?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Maria Christen aus Boniswil wissen: «Ihr habt vor kurzem einen Bericht gebracht über Vater-Sohn-Kombinationen in der Formel 1. Mick Schumacher könnte je der nächste Sohn eines GP-Piloten werden, der im Formel-1-Auto sitzt. Waren sein Vater Michael und Onkel Ralf eigentlich die erfolgreichsten Brüder in der Formel 1? Wer fuhr wie sie gleichzeitig in der WM?»

Im Rahmen der Formel-1-WM sind mehr Familienmitglieder angetreten als wir gedacht hätten. Aber niemand hatte im GP-Sport so viele Erfolg wie Michael und Ralf Schumacher. Blut ist dicker als Wasser, aber bei der Rivalität auf der Rennbahn hat das ein Ende: Das haben wir bei einigen Duellen auf der Piste erlebt, die nicht selten anschliessend zu hitzigen Diskussionen führten, ganz besonders dann, wenn Latino-Blut hinzukam wie bei Ricardo und Pedro Rodríguez. Aber auch Michael Schumacher war bekannt dafür, dass er seinen kleinen Bruder Ralf nicht höflich vorbeiwinkt.

Im Rahmen der Formel-1-WM sind mehr Brüder angetreten als die meisten Fans wissen, meist waren ihre Rollen klar verteilt – Jimmy Stewart hatte einige Unfälle und hörte auf, bevor der Aufstieg seines jüngeren Bruders Jackie begann. Jacques Villeneuve senior (Onkel des späteren F1-Champions gleichen Namens) stand immer im Schatten seines Bruders Gilles. Ian Scheckter konnte international nicht an die Leistungen seines Bruders Jody herankommen, ebenso wenig wie Wilson Fittipaldi an die Erfolge von Emerson.

Hier alle Formel-1-Brüder:

David und Gary Brabham
Tino und Vittorio Brambilla
Corrado und Teo Fabi
Emerson und Wilson Fittipaldi
Pedro und Ricardo Rodríguez
Ian und Jody Scheckter
Michael und Ralf Schumacher
Jackie und Jimmy Stewart
Gilles und Jacques Villeneuve
Graham und Peter Whitehead
Joachim und Manfred Winkelhock

Nur fünf Bruderpaare gingen gemeinsam an den Start. Ralf und Michael Schumacher von 1997 bis 2006 sogar 157 Mal. Emerson und Wilson Fittipaldi von 1972 bis 1975 immerhin 35 Mal. Ian und Jody Scheckter von 1974 bis 1977 18 Mal, Graham und Peter Whitehead in England 1952 lediglich ein Mal.

Nur die Brüder Schumacher und Fittipaldi schafften es, im gleichen Rennen zu punkten: Die Deutschen bei 66 Rennen, die Brasilianer zwei Mal (in Argentinien und Deutschland 1973).

Nur die Schumi-Brüder standen gemeinsam auf dem Podest: 16 Mal. Erstmals in Monza 1998, letztmals in Ungarn 2005. Fünf Mal war es ein Doppelsieg, hier steht es 4:1 für Michael.

Michael und Ralf Schumacher sind auch die einzigen Formel-1-Brüder, die gemeinsam aus der ersten Startreihe ins Rennen gingen (acht Mal).

Aber Familienbande gab es in der Formel-1-WM auch in anderer Form, als Vater und Sohn:

Mario und Michael Andretti
Jack Brabham und die Söhne David und Gary
Wilson und Christian Fittipaldi
Graham und Damon Hill
Jan und Kevin Magnussen
Satoru und Kazuki Nakajima
Reg und Tim Parnell
Nelson und Nelsinho Piquet
André und Teddy Pilette
Keke und Nico Rosberg
Hans und Hans-Joachim Stuck
Jos und Max Verstappen
Gilles und Jacques Villeneuve
Manfred und Markus Winkelhock

Nur Vater und Sohn Hill, Rosberg und Villeneuve haben dabei Formel-1-GP gewonnen, nur Hill und Rosberg wurden Weltmeister.

Andere Familienkombinationen in der Formel 1:

Schwiegervater/Schwiegersohn
Emerson Fittipaldi und Max Papis

Onkel/Neffe
Emerson und Christian Fittipaldi
Jo und Jean-Louis Schlesser
Ayrton und Bruno Senna
Jacques und Jacques Villeneuve
Joachim und Markus Winkelhock

Grossonkel/Grossneffe
Lucien und Jules Bianchi

Cousins
José Dolhem und Didier Pironi

Schwager
Jean-Pierre Beltoise und François Cevert
David Brabham und Mike Thackwell
Jean-Pierre Jabouille und Jacques Laffite
Tony Maggs und Mike Spence

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5