Neues Rätsel Racing-Raritäten: Kein weisser Riese

Von Mathias Brunner
​​​​​​​​​Unser neues Rätsel «Racing-Raritäten» zeigt ein Auto und einen Fahrer, keiner davon war ein weisser Riese. Wer steht hier im Einsatz? Auf welcher Strecke und wann ist das Bild entstanden?

Aus dem Archiv unserer Partner der britischen Foto-Agentur LAT stellen wir bekanntlich jede Woche ein kleines Stück Motorsporthistorie vor. Das Vorgehen ist kinderleicht – sagen Sie uns, wer zu erkennen ist, wo und wann das Bild entstand (Beispiel: Jo Siffert, Monza, 1970) und gewinnen Sie mit etwas Glück einen kleinen Preis. Bitte Namen, Adresse, Geburtsjahr und Telefonnummer nicht vergessen. Schicken Sie Ihre Lösung an: mathias.brunner@speedweek.com. Einsendeschluss ist jeweils Sonntag der laufenden Woche, 24.00 Uhr.

Die richtige Lösung vom letzten Mal: Der US-amerikanische Schauspieler Tom Cruise durfte am 15. August 2011 auf dem kalifornischen «Willow Springs Motorsports Park» einen Red Bull Racing RB5-Renault fahren.

Der heute 56jährige New Yorker hatte immer schon eine Schwäche für Speed: Er fährt begeistert Motorrad, auch in Filmen wie der Mission-Impossible-Reihe; er drehte 1990 «Days of Thunder», welcher von NASCAR-Fans belächelt wurde und an der Kasse kein Schlager wurde. Cruise fuhr auch selber zum Hobby Rennen und zog sich dabei beachtlich aus der Affäre.

Als Fahrlehrer hatte Cruise damals in Südkalifornien den Grand-Prix-Piloten David Coulthard. Der Schotte lobte: «Tom nahm das sehr ernst. Er lernte überaus rasant und zeigte, dass er durchaus Talent besitzt. Man merkte, dass er schon in verschiedenen Rennwagen gesessen hatte, er besass das Auge, den Wagen richtig auf der Bahn zu positionieren.»

Zunächst rollten Coulthard und Cruise im Mietwagen um den vier Kilometer langen Kurs, um sich die beste Linie anzusehen. Dann weihte David den Amerikaner in die Bedienungselemente des RB5 ein. Coulthard fuhr den Wagen einige Runden lang warm. Dann war die Reihe an Cruise.

Der Schauspieler steigerte sich im Laufe seiner 24 Runden um elf Sekunden und erreichte Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 290-km/h-Marke, da war Coulthard mit 300 Sachen kaum schneller. David lobte: «Tom hat das wirklich drauf. Ich war überrascht, dass er sich als solch versierter Fahrer erwiesen hat. Sein Feedback war verblüffend, wenn wir daran denken, dass er nicht regelmässig Rennen fährt.»

Bei einem Ausflug neben die Bahn knurrte Cruise am Funk: «Offroad liegt der Wagen nicht so gut wie auf Asphalt.» Coulthard: «Tom hatte die Geistesgegenwart, den Motor am Laufen zu halten, und er brachte den Wagen in aller Ruhe zur Box zurück. Cruise geht an die Grenzen, auch im Rennwagen. An diesem Tag gab es keine Computer-Tricks, keine doppelten Böden, keine Illusionen. Das war kein Kino, der Speed war echt. Wenn er mehr Zeit investieren würde, hätte daraus echt etwas werden können»

Einen Film vom Test finden Sie hier:

Zum neuen Rätsel: Der weisse Riese ist Vielen in den Sprachschatz übergegangen, ausgehend vom legendären deutschen Waschmittel aus dem Hause Henkel, als Sinnbild für Stärke. Als der gewaltige Porsche 917 präsentiert wurde, nannten ihn einige Journalisten prompt den weissen Riesen. Unser Auto hier ist zwar auch mehrheitlich weiss und der Helm des Piloten ebenfalls, aber als weisse Riesen würden wir weder diesen Rennwagen noch den Piloten bezeichnen, eher als Dreitagesfliege.

Wer ist hier wohl zu sehen?

Wo und wann ist das Bild entstanden?

Machen auch Sie mit!

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
12