Veganer Lewis Hamilton: «Gesünder und glücklicher»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist seit 2017 Veganer. Der Mercedes-Star wünscht sich, er hätte seine Ernährung schon früher umgestellt und beteuert: «Ich bin gesünder und glücklicher denn je.»

Bereits zwei Jahre vor der Entscheidung, ganz auf tierische Produkte zu verzichten, stellte Lewis Hamilton seine Ernährung um. Der Brite, der seit 2014 auf den Verzehr von rotem Fleisch verzichtet, offenbarte 2016 in einem Gespräch: «Ich mache das wegen der Tiere. Ich liebe sie und mag es nicht, wie sie behandelt werden.» Und bereits damals erklärte er: «Am liebsten wäre ich Veganer. Es ist ein Ziel von mir, eines Tages ganz auf tierische Kost zu verzichten.»

2017 setzte der Mercedes-Star diesen Wunsch um – und bereut es seither kein bisschen, Veganer geworden zu sein. Auf Instagram verrät der fünffache Weltmeister: «Ich musste in den letzten zwölf Jahren immer ein Gewicht von 68 kg halten, doch dank des neuen Mindestgewichts konnte ich nun etwas mehr essen und etwas mehr Muskelmasse aufbauen. Es war einfach, an Gewicht zuzulegen, und ich tat dies mit einem veganen Ernährungsplan.»

Die neuen Gewicht-Regeln besagen, dass ein GP-Pilot in Vollmontur samt Sitz mindestens 80 kg schwer sein muss. Wer diese Grenze unterschreitet, muss mit Zusatzgewichten, die in Sitznähe angebracht werden, nachhelfen. Die neuen Regeln erlauben es auch den grösseren Piloten, ein gesundes Gewicht auf die Waage zu bringen. Und dieses lässt sich auch mit einer Ernährung erreichen, die keine tierischen Produkte enthält, ist sich Hamilton sicher.

«Die Leute sagen, sie brauchen ihr Protein, deshalb könnten sie sich niemals vegan ernähren, aber ich habe genug Protein in meinem Ernährungsplan und ich habe mehr Muskeln aufgebaut – ich bin heute gesünder und glücklicher denn je. Ich wünschte, ich hätte das schon früher gemacht», rührt der 75-fache GP-Sieger die Werbetrommel für seinen Lebensstil, den auch andere Spitzenathleten, wie etwa die Tennis-Asse Novak Djokovic und Serena Williams, pflegen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11