Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Lewis Hamilton (Mercedes/2.): «Bottas war besser»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Ein Lewis Hamilton wird nicht jeden Tag um eine halbe Sekunde abgehängt. Der Engländer sagt: «Zunächst mal war Bottas einfach besser. Zudem habe ich keine einzige richtig gute Runde gefahren.»

Lewis Hamilton wird vom zweiten Startplatz in den Grossen Preis von Spanien gehen. Der Engländer ist von seinem Mercedes-Stallgefährten sang- und klanglos geschlagen worden. Der fünffache Weltmeister gibt neidlos zu: «Valtteri war heute einfach besser. Der grosse Abstand zu Bottas erklärt sich daraus, dass mir selber keine einzige richtig gute Runde gelungen ist.»

«Ich war am Attackieren wie ein Wilder, aber ich bin nicht schnell genug. Während des Trainings mussten wir auch eine neue Batterie einbauen. Aber das ist keine Erklärung für den Abstand zu Valtteri. Rang 2 hier reicht aber, um im Rennen ein Wörtchen um den Sieg mitreden zu können.»

«Wir haben als Team erneut ein tolles Ergebnis herausgefahren, mit beiden Wagen vorne. So soll es auch im Rennen bleiben, allerdings in anderer Reihenfolge. Meine Runde war nicht mehr als okay, die hätte viel sauberer sein sollen. Ich war immer im Angriffsmodus. Das ganze Wochenende über ist das Fahrgefühl nicht perfekt.»

Das ist ist auch dem früheren Formel-1-Fahrer Paul Di Resta aufgefallen: «Hamilton will dem Wagen mehr abringen, als der Wagen zu geben gewillt ist, wir reden dabei von ‘overdriving’. Mir scheint, er bekommt vom Wagen nicht jene Rückmeldungen erhält, die er braucht, um wirklich schnell zu fahren. Bottas wirkt entspannter, flüssiger, schneller.»

Richtig verblüfft ist Lewis Hamilton nicht von Valtteri Bottas, sondern von Ferrari: «Unser grosser Abstand zu Ferrari, das kommt für mich sehr überraschend.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4