Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Christian Horner: «Honda macht weiter Fortschritte»
​Die Formel-1-Fans freuten sich auf einen WM-Dreikampf zwischen Mercedes, Ferrari und Red Bull Racing-Honda. Das ist nicht passiert. RBR-Teamchef Christian Horner zum Stand der Dinge.
Formel 1
Werbung
Werbung
Davon träumten im vergangenen Winter viele Grand-Prix-Fans: Ein Mehrkampf um den Titel zwischen den Piloten von Mercedes-Benz, Ferrari und Red Bull Racing-Honda. Die Realität sieht hingegen so aus – fünf Rennen, fünf Mercedes-Siege. Dank regelmässiger Spitzenplatzierungen ist Max Verstappen für Red Bull Racing-Honda WM-Dritter, vor dem Ferrari-Duo Vettel und Leclerc. Was fehlt RBR noch, um wie 2018 siegfähig zu sein?
Werbung
Werbung
Teamchef Christian Horner sagte in Barcelona: "Wir sind noch nicht so konkurrenzfähig wie Ende 2018 aus einer Kombination von Gründen. Die 2019er Generation der Pirelli-Reifen hat eine weniger dicke Auflagefläche, der Reifen ist dadurch steifer geworden. Wir sind Ende 2018 sehr gut mit den früheren Pirelli zurechtgekommen. Ich schätze, die Kombination aus geänderten Reifen und frischem Aerodynamik-Konzept hat uns nicht geholfen." "Bei der Aerodynamik hat sich unser Auto über die Jahre Schritt um Schritt entwickelt. Das Frontflügelkonzept zu ändern, ist eine heikle Sache, und wir müssen alle Faktoren wieder in die richtige Balance bringen, um schnell zu sein." Der Baumeister von vier WM-Titeln 2010 bis 2013 sieht den Rennstall aus Milton Keynes "auf gutem Weg. Es geht in der Formel 1 immer um Evolution. Wir legen bei der Chassis-Seite stetig zu, und Honda macht beim Motor Fortschritte. Die Standfestigkeit ist gemessen an früheren Jahren sehr gut. Der Leistungszuwachs stimmt. Aber unsere Gegner ruhen sich nicht aus. Ferrari hat einen verbesserten Motor auf Spanien vorgezogen, Renault hat ebenfalls nachgelegt, und Mercedes wird das in Kanada tun. Was die Konkurrenz macht, das können wir nicht beeinflussen. Mit unserem eigenen Programm sind wir zufrieden." Klar fragen sich viele Formel-1-Freunde nach fünf Mercedes-Doppelsiegen in Folge: Ist diese WM gelaufen? Christian Horner findet: "Mercedes prägt diese WM, sie haben an fünf Wochenenden nur drei Punkte preisgegeben, für die beste Rennrunde. Aber eine Formel-1-Saison ist sehr lang, und grundsätzlich kann jeder geschlagen werden. Keine Erfolgsserie dauert ewig. Wir haben alle Fähigkeiten und Werkzeuge, um ihnen tüchtig einzuheizen, und genau das werden wir machen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien