Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Die negativen Nachrichten für RTL reißen nicht ab. Denn die Verluste in dieser Saison der Formel 1 nehmen weiter zu. Zuletzt beim Rennen in Barcelona verlor der Kölner Privatsender bereits eine Million Zuschauer im Vergleich zum Vorjahr.
Werbung
Werbung
Beim Monaco-GP am vergangenen Sonntag ging es nahtlos weiter. Wieder waren es fast eine Million Fans weniger, die im Vergleich zu 2018 vor dem Fernseher saßen. Im Schnitt 4,25 Millionen Zuschauer verfolgten den vierten Saisonsieg von Lewis Hamilton. Die Marktanteile lagen bei 28,7 beziehungsweise 22,7 Prozent in der Zielgruppe. Im Vorjahr hatten immerhin 5,21 Millionen Zuschauer eingeschaltet.
Es war diesmal zwar kein Mercedes-Doppelsieg, zäh war die Angelegenheit trotzdem.
Werbung
Werbung
Das ist für einen Monaco-GP ohne Regenchaos oder verrückte Zwischenfälle durchaus üblich, die hinzu kommende Dominanz der Silberpfeile verbunden mit den chancenlosen Ferrari mit Sebastian Vettel sorgen dann für einen doppelten Gähn-Faktor.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Man muss dazu sagen: Einen Teil der Verluste fing Sky ab. Denn im Gegensatz zu 2018 ist der Pay-TV-Sender wieder an Bord. Dort schalteten 410.000 Fans ein.
RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer hatte nach dem Barcelona-Quotenverlust bei Bild erklärt: "So sehr man dem Mercedes-Team seine Hochachtung zollen muss, so sehr leidet man wie so viele Motorsportfans weltweit unter der fehlenden Spannung derzeit. Dass sich das auf das Zuschauerinteresse auswirkt, ist die logische Konsequenz. Wir können uns allerdings nicht vorstellen, dass sich Ferrari und Co. mit dieser Situation abfinden wollen und werden." Bislang haben sie an der Situation aber noch nichts ändern können. Hamilton führt mit 137 Punkten vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas (120). Sebastian Vettel liegt mit 82 Zählern bereits 55 Punkte hinter Hamilton.
Werbung
Werbung
Die Quoten in der Übersicht: Australien: 1,63 Millionen RTL, 370.000 Sky Bahrain: 4,82 Millionen RTL, 430.000 Sky China: 3,06 Millionen RTL, 460.000 Sky Aserbaidschan: 4,33 Millionen RTL, 420.000 Sky Spanien: 3,68 Millionen RTL, 330.000 Sky Monaco: 4,25 Millionen RTL, 410.000 Sky
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.