Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Albon: «Hatte eine ruhige Sommerpause erwartet»

Red Bull Racing-Aufsteiger Alex Albon muss sich künftig an der Seite des starken F1-Stars Max Verstappen behaupten. Trotzdem bleibt der 23-jährige Londoner gelassen und erklärt: «Ich konzentriere mich auf mich selbst.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Bereits vor der Formel-1-Sommerpause rätselte man im Fahrerlager darüber, wann der starke Toro Rosso-Rookie Alex Albon zum Red Bull Racing-Team befördert werde. Die Antwort folgte mitten in der Rennfreien Zeit: Am 12. August gab das A-Team der Österreicher bekannt, dass der 23-Jährige ab sofort der neue Teamkollege von Max Verstappen ist. Dessen bisheriger Teamkollege Pierre Gasly, der in den ersten zwölf Renneinsätzen für Red Bull Racing nicht überzeugen konnte, wird in die Nachwuchsschmiede Toro Rosso zurückversetzt.

Werbung

Werbung

"Das Team wird die kommenden neun Saisonläufe nutzen, um Alex’ Performance einzuschätzen", teilte Red Bull Racing mit. Dies, um eine Grundlage für die Entscheidung zu haben, welcher Fahrer 2020 neben Verstappen zum Einsatz kommen wird. Das ist ganz schön viel Druck, der auf Albons jungen Schultern lastet. Doch davon lässt sich der Londoner mit thailändischen Wurzeln nicht beirren.

Albon erklärte im Fahrerlager von Belgien: "Ich hatte erwartet, dass ich eine ruhige Sommerpause erleben würde, doch am ersten Tag wurde mir dann von Helmut Marko die Beförderung mitgeteilt. Ich rief dann gleich meine Eltern an und die freuten sich fast noch mehr als ich es tat."

"Jetzt schauen wir mal, wie das Wochenende läuft. Es geht in erster Linie darum, die Arbeits- und Funktionsweise des Teams kennenzulernen", fügte der Formel-1-Neuling an, der offenbarte, dass er genauso aufgeregt wie nervös in die nahe Zukunft blicke.

Werbung

Werbung

Das habe aber wenig mit seinem neuen Teamkollegen zu tun, beteuerte der zwölffache GP-Teilnehmer: "Max ist derzeit in Topform, aber darauf achte ich nicht, ich konzentriere mich derzeit auf mich selbst. Ich bin noch relativ unerfahren, und das Team weiss das auch. Ich werde einen Schritt nach dem anderen nehmen und dann sehen wir, wohin das führen wird."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien