Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bernie Ecclestone: «Vermisse einige der Deals»

Von Otto Zuber
Bernie Ecclestone schaut sich die Formel-1-Rennen immer noch an

Bernie Ecclestone schaut sich die Formel-1-Rennen immer noch an

Es ist schon eine Weile her, seit Bernie Ecclestone das Formel-1-Zepter an Liberty Media übergeben hat. Einige der Geschäfte vermisst der Baumeister der modernen Königsklasse aber auch heute noch.

Auch mit 90 Jahren wird es Bernie Ecclestone im Ruhestand nicht langweilig, der frühere CEO der Formel 1 wurde im vergangenen Jahr erneut Vater des kleinen Alexander Charles Ecclestone (Ace), der am 1. Juli zur Welt kam. Dennoch findet der geschäftstüchtige Brite Zeit, um sich die Grands Prix anzuschauen, wie er im Interview mit dem Magazin «GQ» erzählt.

«Und ich bekomme immer noch den einen oder anderen Anruf, in dem ich um Rat gefragt werde», verrät er stolz. Ecclestone spricht auch über sein Erfolgsgeheimnis, das in seiner berühmten Handschlag-Qualität liegt, wie er selbst betont.

«Mein Geheimnis ist mein Handschlag, die Leute wissen, dass sie mir vertrauen können, dass ich das Beste für alle Beteiligten unternehme», ist sich der clevere Milliardär sicher. Und er sinniert: «Die Leute reden gerne und viel. Aber es ist immer besser, etwas zu tun, als darüber zu reden.»

«Wenn du sagst, dass du etwas tun wirst, dann tu es auch. Ich hasse es, wenn Leute sagen, dass sie etwas tun wollen und es dann nicht tun. Mit diesen Leuten gebe ich mich dann nicht mehr ab», stellt er daraufhin klar.

An seinen alten Job denkt Ecclestone gerne zurück – noch heute fehlen ihm gewisse Deals, wie er gesteht. «Vor allem die Abschlüsse mit den Promotern einiger Rennstrecken – einige davon wären nicht passiert, hätten wir nicht nachgeholfen. Und auch einige der Deals mit den Sponsoren, die seit Jahrzehnten dabei waren», erklärt er.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
15. Februar: McLaren (Woking)
19. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo (Warschau)
26. Februar: Ferrari Team (Internet)
02. März: Mercedes (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5