Superbike-WM: Ducati wählt das Risiko

Interlagos wird umgebaut

Von Mathias Brunner
Der Platz ist begrenzt in Interlagos

Der Platz ist begrenzt in Interlagos

Der tödliche Unfall des Tourenwagenfahrers Gustavo Sondermann hat Konsequenzen.

In Interlagos werden Konsequenzen aus dem tödlichen Unfall von Tourenwagen-Fahrer Gustavo Sondermann gezogen. Der Brasilianer war am 3. April beim ersten 2011er Lauf zum Chevrolet-Montana-Cup in der aufsteigenden schnellen Rechtskurve vor Start/Ziel mit dem Wagen von Pedro Boesel kollidiert und erlag später seinen schweren Kopfverletzungen.

Nun soll das Autódromo José Carlos Pace umgebaut werden: die Tribüne rechterhand wird abgerissen, das gibt 20 bis 30 Meter mehr Sturzraum. Mehr ist nicht drin, weil dahinter die Hauptstrasse Richtung Stadt verläuft. Die Grasnabe wird durch Asphalt ersetzt.

Für die Formel 1 ist mehr Sturzraum nicht unbedingt besser. Denkbar, dass zum Brasilien-GP eine Mauer unmittelbar an der Strecke errichtet wird. In dieser Passage hatte es vor einigen Jahren heftig gekracht, unter anderen konnten Fernando Alonso und Mark Webber von Glück reden, nicht schwer verletzt zu werden.

Egal, welche Änderung in Interlagos nun vollzogen wird – die Strecke muss so oder so für die Formel 1 frisch homologiert werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 08.07., 18:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 08.07., 18:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 08.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 08.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 08.07., 19:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 08.07., 20:15, ZDFinfo
    Doppelleben eines Serienmörders
  • Di. 08.07., 20:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 08.07., 21:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 08.07., 21:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 09.07., 01:05, National Geographic
    Faszination Supercars
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0807054512 | 6