Alonso nach Gasly-Kollision reumütig: Strafe verdient

Von Andreas Reiners
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Für Fernando Alonso waren beim Miami-GP Punkte drin, die der Spanier aber verspielte. Der Alpine-Pilot räumte seinen Fehler anschließend ein.

Für Fernando Alonso war der Miami-GP am Ende ein Rennen zum Vergessen. Denn der Alpine-Pilot schrammte als Elfter hauchdünn an den Punkten vorbei. Knackpunkte waren zwei Fünf-Sekunden-Strafen, die er kassierte. «Es war ein hartes Rennen, ganz klar», sagte der 40-Jährige.

Nach einem guten Start («Da war ich sehr aggressiv») verlor er beim Boxenstopp Zeit, die er auf AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly wieder aufholen musste.

Als er dann den Franzosen in der 39. Runde attackieren wollte, kam es zur Kollision. «Ich war sehr optimistisch mit diesem Manöver. Die Fünf-Sekunden-Strafe habe ich verdient. Es war mein Fehler, ich habe zu spät gebremst. Wir waren bereit, die Position zurückzugeben, aber er befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Boxenstopp, also musste ich diese fünf Sekunden kassieren.»

Er entschuldigte sich nach dem Rennen bei Gasly für den Patzer. «Heute habe ich zu spät gebremst und das hat Pierres Rennen zerstört. Es war mein Fehler, und er tut mir leid, denn ich weiß, wie er sich fühlen muss, und es war nicht seine Schuld. Es ist sehr schwer, ein Rennen nicht zu beenden, wenn dich jemand von hinten berührt. Ja, es war Pech für ihn, und mein Fehler.»

Alonso wurde am Ende Achter, nach der Addition der Strafe Neunter. Aus den Punkten fiel er, weil er im Kampf um Punkte die Track Limits missachtet hatte – Rang elf und dazu drei Punkte für sein Strafkonto, wo er nun bei fünf Zählern steht.
Mehr als doppelt so viel wie bei seinem WM-Konto, denn da hat Alonso weiterhin nur zwei Punkte.

Ergebnis Miami-GP (8. Mai 2022)

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:34:24,258h
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +3,786 sec
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, +8,229
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +10,638
05. George Russell (GB), Mercedes, +18,582
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +21,368
07. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +25,073
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +28,386
09. Fernando Alonso (E), Alpine, +32,128
10. Alexander Albon (T), Williams, +32,365
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +37,026
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +40,146
13. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +40,902
14. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +49,936
15. Mick Schumacher (D), Haas, +1:13,305 min
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
Out
Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Unfall
Pierre Gasly (F), AlphaTauri, Unfall
Lando Norris (GB), McLaren, Unfall
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, Motor

WM-Stand Fahrer nach 5 von 23 Rennen

01. Leclerc 104 Punkte
02. Verstappen 85
03. Pérez 66
04. Russell 59
05. Sainz 53
06. Hamilton 36
07. Norris 35
08. Bottas 30
09. Ocon 24
10. Magnussen 15
11. Ricciardo 11
12. Tsunoda 10
13. Gasly 6
14. Vettel 4
15. Alonso 4
16. Albon 2
17. Zhou 1
18. Stroll 1
19. Schumacher 0
20. Hülkenberg 0
21. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 157 Punkte
02. Red Bull Racing 151
03. Mercedes 95
04. McLaren 46
05. Alfa Romeo 31
06. Alpine 28
07. AlphaTauri 16
08. Haas 15
09. Aston Martin 5
10. Williams 2


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6