Vettel ist Weltmeister

Von Stefanie Szlapka
Vettel Rennen Suzuka

Vettel Rennen Suzuka

Das Rennen in Japan gewann zwar Jenson Button, doch Sebastian Vettel reichte der dritten Rang.

Sebastian Vettel hat es geschafft: dem Deutschen reichte ein dritter Rang, um den Weltmeistertitel zu verteidigen. Den Sieg sicherte sich Jenson Button, der noch als einziger Piloten Chancen auf den Titel hatte. Fernando Alonso schaffte mit Platz zwei noch der Sprung aufs Podest. Michael Schumacher kam als Sechster ins Ziel.

Das Rennen war klar bestimmt vom Zweikampf zwischen Button und Vettel, und der begann schon am Start. Button versuchte an dem Deutschen vorbeizuziehen, der ihn jedoch Richtung Gras abdrängte. Eine Strafe lag in der Luft, doch die Stewards gaben später Entwarnung. Button fiel durch diese Aktion hinter seinen Teamkollegen Lewis Hamilton zurück, konnte ihn aber in der achten Runde überholen.

In den folgenden Runden holte er mit grossen Schritten auf Vettel auf. In der 21. Runde schnappte sich der Brite den Red-Bull-Piloten durch seine Boxenstoppstrategie. Er war eine Runde später zum Reifenwechsel gekommen und hatte in dieser Zeit genügend aufholen können. Jedoch konnte er sich nicht gleich von Vettel absetzen.

In der 24. Runde kam mal wieder das Safety Car zum Einsatz. Zwar war kein Unfall passiert, aber nach zwei Berührungen zwischen Hamilton und Felipe Massa und zwischen Mark Webber und Schumacher lagen Teile auf der Strecke. Beim Restart wenige Runden später konnte Button seine Führung verteidigen.

Insgesamt war es immer Vettel, der den Boxenstoppreigen an der Spitze eröffnete. Das kostete ihn in der zweiten Runde die Führung gegen Button und in der dritten Reifenwechselrunde Platz zwei gegen Alonso. Der Spanier war vier Runden später bei seinem Team vorgefahren. Vettel klebte dem Ferrari zwar im Heck, kam aber nicht vorbei. Das gab Button an der Spitze die Möglichkeit, sich weiter abzusetzen.

In den letzten Runden ging Vettel kein Risiko mehr ein. Von hinten näherte sich zwar Webber, aber auch ihn wies das Team an, vorsichtig zu sein. Somit konnte Alonso auf Button aufholen und den Briten unter Druck setzen. Doch der blieb ruhig und sicherte sich den Sieg vor Alonso und Vettel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11