Vettel mit Glück noch Vierter

Von Stefanie Szlapka
Vettel Rennen Kanada

Vettel Rennen Kanada

Sebastian Vettel konnte mit Rang vier noch zufrieden sein - Es hätte schlimmer kommen können.

Sebastian Vettel musste sich heute mit dem vierten Rang zufrieden geben. Vor ihm lagen nach dem Rennen neben Sieger Lewis Hamilton auch noch Romain Grosjean und Sergio Perez. Grund dafür war die Boxenstoppstrategie. Grosjean und Perez hatten von Anfang an auf eine Ein-Stopp-Strategie gesetzt und damit am Ende die besseren Reifen. Hamilton war auf einer Zwei-Stopp-Strategie unterwegs und konnte ebenfalls von den frischeren Reifen profitieren.

Bei Vettel und Red Bull hatte man gedacht, man könnte mit den Reifen ins Ziel fahren, die man in der 17. Runde aufgezogen hatte. «Auf einmal waren die Reifen nicht mehr so, wie wir sie erwartet hatten», muss Vettel zugeben. «Wir konnten die Zeiten nicht mehr mitgehen.» So entschloss man sich kurzfristig auch zu einem zweiten Stopp und konnte so sogar noch Alonso überholen, auf den man zuvor noch drei Sekunden Rückstand hatte. Der Spanier war nicht mehr in die Box gekommen.

«Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir sicherlich einiges anders gemacht», zieht der Deutsche Fazit. So wäre ein früherer Boxenstopp sicherlich die richtige Entscheidung gewesen. Nun liegt er in der Gesamtwertung auf dem dritten Rang mit nur einen Punkt Rückstand auf den zweitplatzierten Alonso und drei Zählern auf Hamilton.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5