Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rosberg: Falsche Strategie mit den Reifen

Von Mathias Brunner
	Rosberg: «Das Thema Reifen ist heutzutage unheimlich kompliziert

Rosberg: «Das Thema Reifen ist heutzutage unheimlich kompliziert

Williams hatte nicht erwartet, dass der starke Rosberg in Q3 vorstossen würde – es gab keine frischen Reifen mehr.

Wenn die Rennkarriere des Nico Rosberg einst in ihren Herbst geht, sollte der Wiesbadener eine Karriere als Wahrsager in Erwägung ziehen – am Donnerstag hatte er sich im Bereich um den neunten Startplatz angesiedelt, vom neunen Startplatz wird er nun ins Rennen gehen.

«Heute war es irrsinnig schwierig, die Reifen zum Funktionieren zu bringen», erzählt der Sohn von Formel-1-Champion Keke Rosberg. «Einige Sätze Pneus hafteten wundervoll, andere gingen gar nicht. In der Regel ist es so, dass die Reifen erst in der zweiten fliegenden Runde richtig haften, aber das war dieses Mal auch nicht immer so. Wir müssen nochmals analysieren, warum das so ist, es mag auch mit den Anwärmprozess zu tun haben. Das Thema Reifen ist heutzutage unheimlich kompliziert. In Q2, wo wir mit fast leerem Tank fahren, lief es besser als erwartet, ich war selber über die Zeiten erstaunt.»

Da war Nico starker Siebter.

Leider vertat sich Williams in der Strategie. Nico weiter: «Ich hatte keine Reifen mehr für den letzten Quali-Teil! Der Grund: Ehrlich gesagt hatten wir nicht erwartet, dass wir so weit kommen würden. Dass ich am Ende den Kubica noch schlagen konnte, damit bin ich ganz zufrieden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6