Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mercedes: Erstes Foto vom 2014er V6-Turbo-Motor

Von Rob La Salle
Der neue Turbo-Motor von Mercedes

Der neue Turbo-Motor von Mercedes

Mercedes-Motorenchef Andy Cowell ist optimistisch: «Die Triebwerke werden gut klingen und tollen Sport ermöglichen.»

Mercedes steht in der Pole-Position: Als erster Formel-1-Motorenhersteller hat die Marke mit dem Stern ein Foto des 2014er V6-Turbomotors freigegeben.

Im Motorenwerk von Brixworth (England) laufen seit Monaten Testversuche. Andy Cowell, Chef der Mercedes-Motorenabteilung, ist zufrieden: «Die Entwicklung verläuft gut, und ich kann die Fans beruhigen – die neuen Motoren werden laut sein, mit einem, wie ich finde, sehr schönen Sound. Die Turbos werden rund 125.000/min drehen, das wird akustisch ein Leckerbissen.»

Cowell glaubt, dass eine neue Ära anbrechen wird: «Der Formel-1-Sport wird sich verändern. Ein Fahrer mit mehr Rennintelligenz wird belohnt, denn es wird noch wichtiger sein, alles aus dem Wagen herauszuholen und vor allem mit dem Sprit auszukommen.»

«Die Renner werden mehr Drehmoment haben, das wird sich ausgangs der Kurven bemerkbar machen. Motor-Power wird wieder wichtiger als aerodynamischer Grip, was die Beschleunigungsphase angeht. Das wird grossartig.»

Fazit für den Engländer: «Im Motorsport erhält das Wort Motor wieder mehr Betonung.»

Cowell schätzt, dass die Leistung der Motoren bei ungefähr 750 PS liegen wird, also ungefähr auch dem Niveau von heute. Die Energie-Rückgewinnung wird jedoch eine grössere Rolle spielen – mit doppelt so viel Leistung wie heute (ab 2014 rund 160 PS und auch über einen vier Mal längeren Zeitraum abrufbar, nämlich während rund 33 sec).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5