Extratour von Force India

Von Mathias Brunner
Teamchef Vijay Mallya (Force India)

Teamchef Vijay Mallya (Force India)

Das Team von Vijay Mallya schreibt sich für die Formel-1-WM 2010 ein – und zwar bedingungslos. Sie folgen damit dem Beispiel von Williams.

Force India hat sich für die Formel-1-WM 2010 eingeschrieben – und zwar bedinungslos. Das Team des Inders Vijay Mallya folgt damit dem Beispiel von Williams. Und könnte wie das Traditionsteam deshalb aus dem Rennstallverband FOTA ausgeschlossen werden.

Teamchef Mallya wird erst für morgen im Fahrerlager des Istanbul Park erwartet. Er wird einen intensiven Tag vor sich haben. Denn er muss den anderen Rennstallchefs erklären, warum er aus dem Verbund der FOTA ausgebrochen ist.

Das Team beschränkt sich derzeit auf die Feststellung: «Während Force India mit den Zielen der FOTA weitgehend einverstanden ist, haben kommerzielle Verpflichtungen Force India dazu gewungen, eine an Bedingungen geknüpfte Einschreibung nochmals zu überdenken.»

Die einen werden nun sagen: Force India ist der FOTA vielleicht nicht in den Rücken gefallen, aber ein Vorpreschen in eigener Sache ist das schon.

Geradezu ein Hohn der Zusatz in der Force-India-Presseerklärung: «Das alles geschah in vollständiger Transparenz zwischen allen Beteiligten.»

Offenbar nicht, denn FOTA-Vizepräsident John Howett hat bis heute nicht mit Mallya darüber gesprochen.

Von der viel gerühmten Einheit der FOTA ist bei solchem Vorgehen wenig zu spüren. Vielmehr gilt das eiserne Gesetz der Formel 1 – jeder ist sich selbst der Nächste.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5