Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michael Schumacher: «Vettel ist einer der Besten»

Von Petra Wiesmayer
Michael Schumacher hälte große Stücke auf Sebastian Vettel

Michael Schumacher hälte große Stücke auf Sebastian Vettel

Für den siebenmaligen Weltmeister Michael Schumacher ist der Dreifachweltmeister Sebastian Vettel einer der vier besten Fahrer der aktuellen Formel 1.

In der Sendung «I Signori della Formula 1» im italienischen Sky Sport F1 erklärte Michael Schumacher, welche Fahrer in seinen Augen die momentan besten Piloten sind. «Vettel, Alonso, Räikkönen und Hamilton sind im Moment die Besten, vielleicht gibt es auch noch einen anderen, den wir momentan vergessen», sagte der Kerpener.

«Sie sind alle menschlich, natürlich haben sie auch alle ihre Schwachpunkte, aber sie arbeiten hart daran, sie zu verbergen. Das ist aber auch das Geheimnis, um immer bessere Ergebnisse zu erreichen und keine Fehler zu machen. Ich will sie jetzt nicht weiter analysieren, ich finde, der Bessere sollte gewinnen.»

In seiner eigenen Karriere seien sicher die sieben WM-Titel der größte Erfolg, erklärte der 44-Jährige und schwärmt noch heute von seinen Anfängen in der Königsklasse und den Jahren bei Benetton. «Flavio Briatore war kein Formel-1-Experte, das war alles Neuland für ihn. Er wurde nur Dank einiger Zufälle Teil des Teams und kümmerte sich um den geschäftlichen Teil, während Tom Walkingshaw und seine Gruppe für die Technik verantwortlich waren», erzählte Schumacher weiter.

«Flavio ist Flavio, seine Arbeit im Team war phänomenal. Er hatte die Finanzen fest im Griff und war ein großartiger Organisator. Er kannte aber auch seine Grenzen und wusste, dass er kein Ingenieur war und mischte sich nicht in die Arbeit der Mechaniker ein», lobte er den Italiener, der 2009 nach der sogenannten «Singapur-Affäre» aus der Formel 1 verbannt wurde.

«Er konnte alles fantastisch im Gleichgewicht halten. Er war ein harter Geschäftsmann und solange man sich nicht in seine Geschäfte einmischte war alles wunderbar», und das habe er nicht getan, sagte Schumacher. «Wir sind gute Freunde geworden und haben eine schöne Zeit zusammen verbracht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4