Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Horner: «Wir können nur uns selbst die Schuld geben»

Von Vanessa Georgoulas
Christian Horner: «Wir haben den Fehler gemacht, nicht nein zum neuen Motor zu sagen»

Christian Horner: «Wir haben den Fehler gemacht, nicht nein zum neuen Motor zu sagen»

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner nimmt den FIA-Präsidenten Jean Todt in Schutz und gesteht Fehler bei der Diskussion um den neuen Turbo-Motor ein.

Der Wahlkampf um die Präsidentschaft des Automobilweltverbandes FIA hat begonnen: Im Rahmen des Italien-GP in Monza lud Herausforderer David Ward eine ausgewählte Gruppe von Journalisten zum Dinner ein, bei dem er sein 20-Punkte-Wahlmanifest vorstellte. Obwohl der aktuelle FIA-Präsident Jean Todt seine Kandidatur für eine weitere Amtszeit bisher noch nicht abgegeben hat, wurde in der offiziellen FIA-Pressekonferenz der Teamchefs auch die Arbeit des kleinen Franzosen angesprochen.

Dabei sorgte die Aussage von Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner, dass Todt in seiner Amtszeit gute Arbeit geleistet habe, für rote Köpfe bei einigen Journalisten, die den Vorabend als Gäste des Herausforderers verbracht hatten. Auf die Nachfrage, ob Horner Todts Arbeit angesichts der Kostenexplosion für die Teams tatsächlich als gut gemacht bezeichnen wollte, erklärte dieser ruhig: «Ich gehe davon aus, dass sie vor allem über die neue V6-Turbo-Antriebseinheit sprechen, die im nächsten Jahr zum Einsatz kommt, und die mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Es stimmt, dass diese Kosten vor allem für die kleineren Teams eine Herausforderung darstellen, aber die Diskussion über den neuen Turbo hat schon vor Jean Todts Amtsantritt begonnen.»

Der 39-jährige Brite gesteht: «Dafür können wir nur selbst die Verantwortung übernehmen. Wir haben den Fehler gemacht, nicht nein zum neuen Motor zu sagen. Einige haben die Einführung der neuen Antriebseinheit abgelehnt, aber sie wurden überstimmt. Wie alle Regeländerungen musste auch diese einen Prozess durchlaufen, in dem wir dank des alten Concorde-Agreements die Chance hatten, das Ganze durch die F1-Kommission zu stoppen. Wir können also in vielerlei Hinsicht nur uns selbst die Schuld dafür geben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5