Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Briatore klärt auf

Der Renault-Teamchef erläutert Hintergründe zur Krise zwischen der FIA und den rebellischen FOTA-Teams und unterstreicht die Rolle der Automobilhersteller.

Formel 1

Werbung

Werbung

"Die Zeit für eine Einigung ist vorbei."

Werbung

Werbung

Diese Ansicht äusserte Renault-Teamchef Flavio Briatore nach dem großen Preis von England am Sonntag in Silverstone. Er sagte: "Wir haben einen Kompromiss gesucht und die Tür weit aufgehalten, wir haben alles versucht. Aber die Tür wurde uns vor der Nase zugeschlagen."

Mosley und die FIA hatten die Bedingungen für Einschreibung von acht Teams für die WM 2010 nicht anerkannt und rechtliche Schritte gegen sie angekündigt, besonders gegen Ferrari. Daraufhin hatte der europäische Automobilverband ACEA in Paris beim Weltverband Beschwerde eingelegt. Seitdem waren die fronten verhärtet.

Am Sonntag dann waren F1-Promoter Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Max Mosley am Rande des Rennens auffallend um Harmonie bemüht und spielten die Krise mit den acht FOTA-Teams, die eine eigene Rennserie androhten, herunter wie einen Nieselschauer.

Werbung

Werbung

"Es gibt keine Klage", sagte Max Mosley zur allgemeinen Verblüffung, nachdem er zuvor den Teams mit juristischen Massnahmen gedroht hatte.

Briatore erklärte, vor allem die Hersteller, die im ACEA verbunden seien, würden jetzt eine ernste Gegnerschaft für FIA-Präsident Mosley darstellen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien