Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
Formel 1Kolumne
Prof. Gary Hartstein: «Schumi ist vor langem Weg»
In der Uniklinik von Grenoble kämpft Michael Schumacher um sein Leben. Der frühere Formel-1-Arzt Gary Hartstein sieht für Schumi einen langen Weg.
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der frühere Formel-1-Arzt Prof. Gary HartsteinDer frühere Formel-1-Arzt Prof. Gary HartsteinFoto: LAT
Der frühere Formel-1-Arzt Prof. Gary Hartstein© LAT
Von 2004 bis 2012 arbeitete der US-Amerikaner Gary Hartstein als offizieller Formel-1-Doc: Der in Brüssel lebende Professor für Anästhesie und Notfallmediziner hat als FIA-Chefarzt Michael Schumacher in- und auswändig kennengelernt. Umso aufschlussreicher, was der Nachfolger des legendären Sid Watkins über den Gesundheitszustand des Rennfahrers zu sagen hat.
Werbung
Werbung
Gary Hartstein (58) schickt voraus: "An Spekulationen will ich mich nicht beteiligen. Aber ich kann versuchen, die Worte der Ärzte zu interpretieren." "Es liegen wohl vier Arten von Verletzungen vor. Zunächst die Bildung von so genannten Hämatomen, also Ansammlungen von Blut, die beseitigt werden müssen. Wenn dies getan ist, dann wird der Patient sorgfältig und fortlaufend darauf untersucht, ob sich nicht neue solcher Blutergüsse bilden oder das ursprüngliche Hämatom zurückkommt. Ein solches Hämatom wurde bei der ersten Operation von Michael Schumacher entfernt, es lag zwischen Schädel und der Membran um das Gehirn herum. Dann wurden mehrere Blutansammlungen im Gehirn festgestellt, eine davon wurde bei der zweiten OP entfernt. An die anderen ist gemäss den Ärzten nicht heranzukommen, ohne gesundes Gewebe zu gefährden." "Die zweite Art von Verletzung sind Prellungen, nicht unähnlich, wenn Sie sich irgendwo den Arm anschlagen. Ihr Arm wird dann grün und blau, aber die ausgetretene Blutmenge im Gewebe reicht nicht, um sich zu sammeln. Allerdings führen solche Verletzungen ebenfalls zu Schwellungen, was beim Hirn natürlich ungleich gefährlich ist als etwa am Arm. Im Hirn, so wie auch am Arm, wird dieses überschüssige Blut vom Gewebe absorbiert, und der Schaden wird vom Körper selber geheilt. Normalerweise heilt das vollständig aus."
Werbung
Werbung
"Die dritte Art von Verletzung sind Beschädigungen der Nervenzellen und ihrer Verbindungen, das spielt sich auf mikroskopischem Niveau ab. Hier sprechen wir von Schäden an den so genannten Axonen, Fortsätze der Nervenzellen, der Neuronen. Solche Beschädigungen sind nicht auf normalen Scans zu sehen, sondern zeigen sich in Form von mangelnder Hirnfunktion. Eine besondere Behandlungweise gibt es dafür nicht."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Ich habe darüber hinaus mehrmals von Beschädigungen einer von vier Arterien gehört, welche das Gehirn mit Blut versorgen. Sollte das stimmen, so sind die Konsequenzen schwierig abzuschätzen. Die meisten Menschen verfügen über zahlreiche Querverbindungen zwischen diesen Arterien, so dass etwaige Blockaden in bestimmten Bereichen ausgeglichen werden können."
Prof. Gary Hartstein geht davon aus, dass die französischen Ärzte von Michael Schumacher alles tadellos gemacht haben – mit Hauptaugenmerk auf Druckverringerung und Versorgung des Gehirns, daher das künstliche Koma mit einer gesenkten Körpertemperatur auf rund 34 Grad. Das sind alles klassische und richtige Vorgehensweisen bei schweren Schädelhirn-Traumata. Der frühere Chefarzt der Formel 1 gegenüber den Kollegen von "Autosport": "Wenn der Hirndruck normal bleibt, dann werden die Ärzte nun beginnen, Schumacher aus dem künstlichen Schlaf zu holen. Mittel- und langfristig sehe ich für Michael einen langen, langen Weg. Wir reden hier mindestens von Monaten."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien