Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Circuit of the Americas: Erste Fahrt nach Kopfschuss

Von Vanessa Georgoulas
Circuit of the Americas: Wo sonst die Formel-1-Stars ihre Kreise drehen, durfte für einmal Gabrielle Giffords ausrücken

Circuit of the Americas: Wo sonst die Formel-1-Stars ihre Kreise drehen, durfte für einmal Gabrielle Giffords ausrücken

Die Gaststätte des US-Grand-Prix empfing vergangene Woche einen ganz besonderen Besuch.

Welcher Fan träumt nicht davon, auf einer echten Formel-1-Strecke an seinen Fahrkünsten zu feilen? Für Gabrielle Giffords wurde dieser Traum vergangene Woche auf dem Circuit of the Americas wahr. Der ehemaligen Politikerin aus Arizona wird die Ausfahrt in einem Audi auf dem texanischen Rundkurs nicht nur wegen der besonderen Piste immer in Erinnerung bleiben. Es ist darüber hinaus auch die erste Fahrt, die sie seit ihrer schweren Kopfschuss-Verletzung unternehmen durfte.

Die erklärte Motorrad-Liebhaberin war vor drei Jahren bei einer Massenschiesserei in Tuscon durch einen Kopfschuss schwer verletzt worden. Die Rekonvaleszenz-Phase gestaltete sich sehr beschwerlich – Giffords musste einfache Tätigkeiten wieder von Grund auf neu erlernen. So auch das Autofahren, das sie vergangene Woche in Begleitung ihres Mannes Mark auf der Strecke vor den Toren von Austin in Angriff nahm.

Auf ihrer Facebook-Seite erklärte Giffords hinterher: «Das Autofahren auf dem Circuit of the Americas fühlte sich ähnlich an wie meine Ausfahrten mit dem Motorrad in Arizona. Doch diesmal waren nur ich, mein Mann Mark und der Asphalt da. Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich diesen wichtigen Schritt auf einer der besten Strecken der Welt machen durfte. Ich bin vielleicht nicht Mario Andretti, aber ich denke, ich habe die Piste ganz anständig gemeistert.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5