Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Williams: Neue Motivation Dank Felipe Massa

Von Petra Wiesmayer
Felipe Massa brachte neuen Schwung nach Grove

Felipe Massa brachte neuen Schwung nach Grove

Claire Williams betont, dass der gute erste Test mit dem neuen FW36 in Jerez dem Team zwar Auftrieb gegeben habe, man aber mit dem Füßen auf dem Boden bleibe und sich nicht blenden lasse.

Nach Platz 9 in der Teamwertung 2013 hat sich bei Williams einiges getan. Neue Techniker, Felipe Massa anstatt Pastor Maldonado neben Valtteri Bottas und ein Mercedes-Motor im Heck des FW36 scheinen dem ehemaligen Weltmeisterteam neuen Auftrieb zu geben. Bei den Testfahrten in Jerez Ende Januar überraschte Massa mit der Bestzeit an Tag 4. Das sei jedoch kein Grund, übermütig zu werden, betonte die stellvertretende Teamchefin Claire Williams.

«Das machen wir bei Williams nie. Es war der erste Test und es ist durch die neuen Regeln für alle ein sehr schwieriges Jahr», sagte Williams bei Sky Sports. «Der Test in Jerez verlief gut, was für das Team natürlich großartig ist, ein echter Aufschwung. Die Saison ist aber lang und keiner weiß, was passiert.»

Valtteri Bottas und Felipe Massa fuhren in Jerez 175 Runden, die drei Teams ihres ehemaligen Motorenlieferanten Renault – Red Bull Racing, Toro Rosso und Caterham – gerade mal 151. Insgesamt umrundeten die Autos mit Mercedes-Power den Kurs in Andalusien beinahe 900 Mal. «Mercedes ist ein fantastischer Partner, sie waren während der Entwicklungsarbeiten in den letzten sechs Monaten sehr gut für uns», schwärmte die Tochter von Teambesitzer Frank Williams. «Wir freuen uns sehr darauf, diese Arbeit für den Rest des Jahres weiterzuführen.»

Großes Lob hatte die Britin auch für Neuzugang Felipe Massa. Der Brasilianer hätte seit seiner Ankunft in Grove ganz neuen Schwung in das Team gebracht. «Er ist ein toller Typ, ein netter Kerl und ich glaube, für ihn ist es eine neue Herausforderung und sehr aufregend. Es ist aber für alle im Team aufregend und er ist ein wirklich großer Motivator.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5