Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jean-Eric Vergne: «Ziehe links und rechts vorbei»

Von Vanessa Georgoulas
Obwohl der Circuit de Catalunya nur wenige Überholmöglichkeiten bietet, hat sich Toro Rosso bewusst dazu entschieden, Jean-Eric Vergne im zweiten Qualifying-Abschnitt zum Spanien-GP nicht ausrücken zu lassen.

Der Rad-Verlust von Jean-Eric Vergne im zweiten freien Training zum Spanien-GP beeinflusste auch die Qualifying-Strategie des Toro Rosso-Pechvogels. Schliesslich bescherte ihm sein Team mit der verpatzten Montage des rechten Hinterrades eine Straf-Rückversetzung um schmerzliche zehn Positionen. Der Rennstall aus Faenza schickte den 24-jährigen aus Pontoise im zweiten Qualifying-Abschnitt gar nicht erst auf die Strecke.

Vergne, der das Rennen wegen der Rückversetzung vom Ende des Feldes wird in Angriff nehmen müssen, erklärte hinterher kämpferisch: «Das war ein Teil der Strategie, wir haben die Reifen für ein aggressives Rennen morgen gespart. Ich denke, diese Entscheidung war vernünftig. Natürlich ist der Circuit de Catalunya nicht die beste Strecke, um zu überholen, aber ich werde mein Bestes geben, um rechts, links und von wo auch immer an den Gegnern vorbeizuziehen. Ich werde jede Chance nutzen, um nach vorne zu kommen.» Er gesteht: «Das Auto war das ganze bisherige Wochenende schwierig zu fahren, abgesehen von den Rennsimulationen. Ich hoffe also auf ein gutes Rennen morgen.»

Vergnes Teamkollege Daniil Kvyat sicherte sich den 13. Startplatz und erklärte hinterher: «Ich denke, wir haben heute das Maximum aus unserem Auto herausgeholt, auch wenn wir einige Dinge hätten besser machen können. Doch das Rennen ist erst morgen und wir haben schon in der Vergangenheit gesehen, dass man von Startplatz 13 aus WM-Punkte sammeln kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
7