Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Christijan Albers neuer Caterham-Teamchef

Am Mittwochnachmittag kam die offizielle Bestätigung dessen, was schon seit vergangener Woche ein offenes Geheimnis war. Tony Fernandes hat sein Formel-1-Team Caterham verkauft.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

"Caterham F1 Team freut sich bestätigen zu können, dass Tony Fernandes und seine Partner das Team an ein schweizerisch-arabisches Investoren-Konsortium verkauft haben, das von dem ehemaligen Formel-1-Teamchef Colin Kolles beraten wird", steht in der Erklärung des Teams aus Leafield.

Werbung

Werbung

Das Team werde weiter unter dem Namen Caterham F1 in der Formel 1 antreten und auch bis auf Weiteres in der Fabrik in Leafield bleiben.

Weiter heißt es: "Die neuen Besitzverhältnisse treten mit sofortiger Wirkung in Kraft. Der ehemalige niederländische Formel-1-Fahrer Christijan Albers und sein Assistent Manfredi Ravetto werden das Tagesgeschäft des Teams leiten, direkt dem Aufsichtsrat unterstellt sein und Cyril Abiteboul ersetzen, der sich neuen Herausforderungen widmen möchte."

Albers fuhr bereits in der Formel 1 bei Midland und Spyker für Kolles und startete auch in der DTM und bei den 24 Stunden von Le Mans für den gebürtigen Rumänen. Erst vor ein paar Tagen stellte Kolles den 35-Jährigen in Le Mans als Fahrer seines Sportwagen-Teams in der LMP1-Klasse vor.

Werbung

Werbung

"Wir wissen, dass eine große Aufgabe vor uns liegt. Der Kampf am Ende der Meisterschaftswertung ist hart und unser Ziel ist es, Platz 10 in der Meisterschaft zu erreichen", erklärt Albers. "Wir sind der Zukunft des Teams verpflichtet und werden sicherstellen, dass das Team die nötigen Mittel hat, um sich zu entwickeln und zu wachsen und alles zu erreichen, wozu es fähig ist."

TV-Programm

Kolles wurde erst kürzlich mit Forza Rossa, dem rumänischen Team, in Verbindung gebracht, das 2015 oder 2016 neu in die Formel 1 einsteigen will, aber noch immer keine offizielle Zusage der FIA hat, dass es tatsächlich zugelassen wird.

Wie bisher wird Caterham auch weiter von Renault mit Motoren ausgerüstet und seine enge Zusammenarbeit mit Red Bull Racing fortsetzen. Der bisherige Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul soll als neuer Cheforganisator der Renault-Motorenabteilung in Viry Chatillon vorgestellt werden.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien