Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Gelbe Karte für Vettel & Co: FIA-Polizei ist sauer

Von Mathias Brunner
Die Fahrer sündigen in den Kurven 8 (Woodcote), 9 (Copse) sowie eingangs Start und Ziel

Die Fahrer sündigen in den Kurven 8 (Woodcote), 9 (Copse) sowie eingangs Start und Ziel

Charlie Whiting – der Sicherheitsdelegierte und Starter der Formel 1 – hat vor dem Abschlusstraining zum britischen Grand Prix die Fahrer verwarnt: Hagelt es bald Strafen?

Im Vorfeld des britischen Grand Prix hatte Charlie Whiting (der Sicherheitsdelegierte, Starter und technische Ansprechpartner der Rennställe in der Formel 1) die Fahrer gewarnt: Man werde nicht tolerieren, dass Piloten die Auslaufzonen der Silverstone-Bahn dazu nutzen, sich einen Vorteil zu erarbeiten.

Die Warnung ist offenbar auf taube Ohren gestossen, dem im Training waren Fahrer reihenweise neben der Bahn zu sehen, und das nicht nur heute, wo die Traditionsrennstrecke wegen des Regens glitschig geworden ist.

Charlie Whiting hat die Faxen nun dicke: Er hat über die Medien eine Nachricht an die Rennställe verbreiten lassen, auf dass sich keiner wundern wird, sollte es heute im Abschlusstraining oder morgen im Rennen Strafen hageln.

Da ist zu lesen:

«Ich möchte die Teams und Fahrer an die Nulltoleranz erinnern, was das Verlassen der Rennstrecke in den Kurven 9 und 18 angeht (das wären dann Copse sowie die Kurve eingangs Start und Ziel, M.B.). Kann uns ein Fahrer nicht darlegen, dass er dort wegen Gründen die Piste verlassen musste, die nicht in seiner Kontrolle lagen, dann wird ihm jede Runde mit so einem Vergehen gestrichen.»

«Im Rennen werden wir jeden Fahrer den Rennkommissaren melden, sofern sie durch Abkürzen in den Kurven 8 und 18 (Woodcote und erneut Start/Ziel, M.B.) einen deutlichen Vorsprung gewonnen haben.»

Möglicherweise kommt auf die vier Rennkommissare Gerd Ennser (Deutschland), Tim Mayer (USA), Nigel Mansell und Richard Norbury (beide England) jede Menge Arbeit zu ...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6