Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Caterham: Wer gehen muss, wer bleiben darf, wer kommt

Der frühere Rennstall von Flugunternehmer Tony Fernandes gibt die neue Führungsriege bekannt. Eine Stellungnahme zu zahlreichen Abgängen gibt es im Detail weiterhin keine.

Formel 1

Werbung

Werbung

Caterham bestätigt heute Morgen, was gestern wie ein Lauffeuer über die Insel zog: Die Führung des Rennstalls mit Sitz in Leafield (England) wird neu aufgestellt. Bestätigt ist nun: Ex-Rennfahrer Christijan Albers ist Teamchef, stellvertretender Teamchef ist Manfredi Ravetto, der mit Caterham-Berater Colin Kolles schon bei Midland arbeitete (dem Nachfolgeteam von Jordan). Der neue Team-Manager heisst Miodrag Kotur (langjähriger Logistiker bei Ferrari), die Leitung Technikerabteilung am GP-Ort obliegt Gianluca Pisanello (zuvor Chefingenieur). John Iley ist der neue Technische Direktor.

Werbung

Werbung

Änderungen am Fahrerduo gibt es (wie von SPEEDWEEK.com berichtet) keine.

Caterham bestätigt, dass man sich "von einer Anzahl Mitarbeiter getrennt hat, das war ein notwendiger Schritt, um die Zukunft des Teams zu sichern. Weitere Kommentare dazu werden nicht abgegeben."

Der neue Caterham-Berater Colin Kolles hatte vor Wochen die Abgänge angekündigt: "Ich ziehe es vor, 200 sichere Jobs zu haben als 300 verlorene. Manchmal muss man eben unpopuläre Entscheidungen treffen."

Werbung

Werbung

Gestern sickerte aus Leafield durch: zwischen 40 und 50 Fachkräfte hatten den Blauen Brief erhalten. Unter den Gekündigten befinden sich Jody Egginton (der stellvertretende Technikdirektor), Gerry Hughes (der leitende Ingenieur), Lewis Butler (Chefdesigner) sowie Elliot Dason-Barber (Leiter Forschung und Entwicklung).

Technikchef Mark Smith hatte das Team schon im Mai verlassen müssen (als Konsequenz für den katastophal schlechten Saisonbeginn), seither ist dieser Posten unbesetzt. Die technische Leitung übernahm damals ein Komitee aus Egginton, Hughes und John Iley, davon ist nur noch Iley da, der jetzt die Technische Leitung innehat.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien