Luca Montezemolo: «Stehe Ferrari Jahre zur Verfügung»

Von Mathias Brunner
Luca Montezemolo in Monza

Luca Montezemolo in Monza

Ferrari-Präsident Luca Montezemolo über die Gerüchte der vergangenen Tage: «Ich habe das Pulver gerochen, das über mich verschossen wird. Ein wenig übertrieben, nicht?»

Im Umgang mit Ferrari-Chef Luca Montezemolo muss es erlaubt sein, alle Worte auf die Goldwaage zu legen: «Ich habe im vergangenen März den Aktionären klargemacht, dass ich Ferrari noch drei Jahre lang zur Verfügung stehe», sagt der Italiener, der seit 1991 die Geschicke von Ferrari leitet. Aber bedeutet das, er bleibt fest im Sattel? Verfügbarkeit muss ja nicht zwingend bedeuten, dass die Fiat-Bosse davon Gebrauch machen ...

Luca Montezemolo im Detail: «Es bereitet mir immer Vergnügen, nach Monza zu kommen. Es ist immer ein aussergewöhnliches Wochenende für mich, hier habe ich mit Niki Lauda und Michael Schumacher Titel gewonnen.»

«Die Gerüchte um mich? Ich habe das Pulver gerochen, das über mich verschossen wird. Ein wenig übertrieben, nicht? Ich bin hier, um zu arbeiten – heute, morgen, in den kommenden Monaten. Wir bereiten gerade eine grosse Veranstaltung von Ferrari für Los Angeles vor, die wird im Oktober stattfinden, beim Pariser Autosalo wird es ein neues Modell zu bestaunen geben. Ich habe im vergangenen März den Aktionären klargemacht, dass ich Ferrari noch drei Jahre lang zur Verfügung stehe, und das ist alles. Wir sind dabei, eine Rekordjahr für Ferrari abzuschliessen, und mit Marco Mattiacci arbeite ich daran, den Rennstall komplett neu aufzustellen. Wenn es Neuigkeiten zu meiner Person gibt, dann – glaubt mir – werde ich der Erste sein, der darüber spricht.»

Zu Fernando Alonso sagt Luca Montezemolo: «Fernando hat einen Vertrag bis Ende 2016, und so sehr wie er will auch ich, dass er ein konkurrenzfähiges Auto erhält.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12