Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Nico Rosberg: «Habe alles im Auto rausgelassen»

Von Vanessa Georgoulas
Mercedes-Pilot Nico Rosberg: «Am Ende ist es wahrscheinlich eine Kleinigkeit, und wenn diese dann das ganze Rennen zerstört, ist das schon schwierig»

Mercedes-Pilot Nico Rosberg: «Am Ende ist es wahrscheinlich eine Kleinigkeit, und wenn diese dann das ganze Rennen zerstört, ist das schon schwierig»

Nico Rosberg erlebte einen Singapur-GP zum Vergessen: Weil sein Lenkrad spukte, musste der Mercedes-Star einen schmerzlichen Nuller hinnehmen und die WM-Führung an Teamkollege Lewis Hamilton abgeben.

Nico Rosberg war der grosse Pechvogel des diesjährigen Singapur-GP: Der Mercedes-Pilot merkte schon vor dem ersten gefahrenen Meter, dass mit seinem Silberpfeil irgend etwas nicht stimmen konnte. Hinterher berichtete er: «Das machte sich schon beim Einsteigen bemerkbar. Wir wollten den Funk-Check machen und merkten dabei, dass nichts ging. Nur die Gangschaltung hinten am Lenkrad funktionierte noch. Dann lief es plötzlich wieder und kaum war ich in der Startaufstellung, fiel das Lenkrad wieder aus.»

Die Mercedes-Crew versuchte verzweifelt, den Fehler zu finden, und Rosberg gesteht: «Die Koordination der ganzen Kommunikation schwierig, und das Team hat in dieser Hinsicht einen wirklich guten Job gemacht.» Noch während das Rennen lief wurde klar: Ein gerissenes Kabel in der Lenksäule hatte die Elektronikprobleme verursacht. «Natürlich ist das frustrierend. Wir müssen an unserer Standfestigkeit arbeiten.»

Der 29-jährige Wahl-Monegasse nahm das Rennen trotz allem von der Boxengasse aus in Angriff, musste aber nach 14 Runden erkennen, dass ein Weiterfahren keinen Sinn mehr machen würde. Rosberg klagte: «Am Ende ist es wahrscheinlich eine Kleinigkeit, und wenn diese dann das ganze Rennen zerstört, ist das schon schwierig. Wir müssen erstmal schauen, wie das passiert ist. Das ist echt vermeidbar, so ein Elektronik-Problem. Woran es lag, kann ich noch nicht sagen.»

Rosberg, der durch seinen Ausfall die WM-Führung an seinen Teamkollegen Lewis Hamilton verlor, räumt unumwunden ein: «Das ist sehr ärgerlich, denn das sind viele wichtige Punkte, die ich heute verloren habe. Ich habe mich schon während des Fahrens aufgeregt und meine ganze Wut im Auto rausgelassen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 4