Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Nico Hülkenberg: «Leider steht ein Sauber vor mir»

Von Vanessa Georgoulas
Force India-Pilot Nico Hülkenberg: «Morgen könnte das Wetter für Chaos sorgen, aber ich denke, wir sollten auch so um Punkte kämpfen können»

Force India-Pilot Nico Hülkenberg: «Morgen könnte das Wetter für Chaos sorgen, aber ich denke, wir sollten auch so um Punkte kämpfen können»

Force India-Pilot Nico Hülkenberg drehte im Qualifying von Brasilien die zwölftschnellste Runde und erklärte hinterher: «Mehr war wohl nicht möglich.» Sergio Pérez muss wegen einer Strafe vom Ende des Feldes starten.

Obwohl Nico Hülkenberg auf dem Autódromo José Carlos Pace den Einzug ins Stechen um die Top-Ten der Startaufstellung verpasste, war der Force India Pilot insgesamt zufrieden mit seiner Qualifying-Leistung. Nachdem er den brasilianischen Rundkurs im zweiten Qualifying-Abschnitt in 1:11,976 min umrundet hatte, bedauerte der Blondschopf zwar: «Leider steht ein Sauber vor mir, das ist sehr schade, aber so läuft das nun einmal. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber das Auto scheint noch nicht ganz mit dieser Strecke zu harmonieren. Es war ziemlich schwierig, einen guten Rhythmus zu finden und konstante Runden zu fahren, vor allem auf dem zweiten Teil der Kurve, weil die Reifen körnten.»

Doch er betonte auch gleich: «So gesehen war Platz 12 heute wohl das Maximum, ich bin auch zufrieden damit. Morgen könnte das Wetter für Chaos sorgen, aber ich denke, wir sollten auch so um Punkte kämpfen können.»

Teamkollege Sergio Pérez, der im Qualifying die 17. Position belegte, aber wegen seiner Austin-Kollision mit Sauber-Pilot Adrian Sutil ganz ans Ende des Feldes zurückversetzt wird, erlebte eine weitere Enttäuschung, nachdem er am Vortag zuschauen musste weil Ersatzfahrer Dani Juncadella seinen Dienstwagen im ersten Training in die Reifenstapel gesetzt hatte.

«Das war bisher kein leichtes Wochenende», seufzte der 24-Jährige aus Guadalajara denn auch. «Wir wussten auch, dass es heute schwierig werden würde, denn ich habe gestern durch den Unfall von Dani Juncadella wertvolle Streckenzeit verloren. Wir haben uns heute Morgen im letzten freien Training deshalb auch ganz auf das Rennen konzentriert, und ich denke, wir konnten einen grossen Schritt nach vorne machen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4