Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton zum Sportler des Jahres gewählt

Von Petra Wiesmayer
Lewis Hamilton sammelt in diesem Jahr Pokale

Lewis Hamilton sammelt in diesem Jahr Pokale

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen zum europäischen Sportler des Jahres setzte sich der neue Formel-1-Champion Lewis Hamilton ganz knapp gegen Nationaltorwart und Fußballweltmeister Manuel Neuer durch.

Nach der Auszeichnung in seiner britischen Heimat als Sportler des Jahres wurde Lewis Hamilton nun auch zum europäischen Sportler des Jahres gekürt. Nach Sebastian Vettel in den Jahren 2012 und 2013 ist der Mercedes-Pilot der zweite Formel-1-Champion in Folge, der bei einer Umfrage der polnischen Nachrichtenagentur PAP unter Journalisten europäischer Presseagenturen als Nummer 1 das Rennen machte. Frühere Preisträger aus der Formel 1 waren Nigel Mansell (1992), Mika Häkkinen (1998) und Michael Schumacher (2001-2003).

Das Ergebnis 2014 fiel allerdings äußerst knapp aus. Mit nur einer Stimme Vorsprung (82:81) setze sich Hamilton gegen Torwart Manuel Neuer durch, der 2014 mit der Nationalmannschaft Fußballweltmeister wurde und mit seinem Verein, dem Rekordmeister Bayern München, die Bundesliga dominierte.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten der serbische Tennisspieler Novak Djokoivc und Fußballstar Christiano Ronaldo. Auf den Plätzen vier bis zehn reihten sich Stabhochspringer Renaud Lavillenie, Biathletin Darja Domracheva, Skisprung-Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch, Schwimmerin Katinka Hosszu, MotoGP-Doppelweltmeister Marc Marquez und auf Rang 10 ex equo Tennisstar Roger Federer und die norwegische Skiläuferin Marit Bjoergen ein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8