Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Jenson Button 7. im McLaren-Honda – was ist das wert?

Von Mathias Brunner
Jenson Button

Jenson Button

Formel-1-Champion Jenson Button spielt nach dem ermutigenden Ergebnis von McLaren-Honda (der Engländer Siebter, Fernando Alonso Elfter) das Resultat herunter: «Das ist nur freies Training.»

Kurzfristig hat sich die Teamführung von McLaren-Honda vorgenommen, das Formel-1-Mittelfeld zu attackieren. Hat dieser Angriff in Barcelona begonnen? Immerhin platzierte sich Jenson Button im zweiten freien Training zum Spanien-GP auf Rang 7, Fernando Alonso wurde immerhin Elfter.

Aber Button, Formel-1-Champion des Jahres 2009, relativiert das Ergebnis: «So gut standen wir in diesem Jahr noch nie da, das stimmt. Aber Fakt bleibt, dass wir hier von einem freien Training sprechen und dass wir noch jede Menge Arbeit vor uns haben.»

McLaren hat in keinem der vier ersten Grands Prix der Saison einen Punkt holen können, in Spanien soll die peinliche Zwischenbilanz aufgehübscht werden – dank Verbesserungen am Chassis, dank mehr Dampf von Honda unter der Motorabdeckung.

Wo das Button und Alonso hinbringt, können selbst die beiden GP-Veteranen nicht einschätzen. Jenson sagt: «Eigentlich war ich mit dem Wagen im ersten Training recht zufrieden, vor allem auf der harten Reifenmischung. Aber die Balance war wegen des Windes einfach nicht konstant. Das macht die Arbeit schwierig – wir müssen beispielsweise drei verschiedene Frontflügelvarianten gegeneinander abwägen. Bei einem stimmte die Flügeleinstellung nicht. Es war an sich kein schlechter Tag, aber wir müssen auch herausfinden, wieso gewisse Dinge nicht so funktionieren wie sie sollten. Der Wind hat alles so schwierig gemacht. Wind und Hitze haben die Strecke langsam gemacht. Die letzte Kurve ging früher easy mit Vollgas, jetzt nicht mehr.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5