Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Wieder Ärger um Pirelli: Platzt Test von Abu Dhabi?

Von Adam Cooper
Williams-Fahrer Valtteri Bottas auf dem Yas Marina Circuit

Williams-Fahrer Valtteri Bottas auf dem Yas Marina Circuit

​Formel-1-Alleinausrüster Pirelli hat seinen Vertrag um drei Jahre verlängert, von 2017 bis einschliesslich 2019. Aber das grösste Problem bleibt: die mangelnden Testfahrten.

Pirelli will zum Schluss der Formel-1-Saison 2015 in Abu Dhabi testen, aber die Italiener wissen bis heute nicht, ob der Test auf dem Yas Marina Circuit überhaupt zustande kommt. Für die Mailänder geht es um Entwicklungsarbeit für die Saison 2016, vor allem geht es um die zusätzliche fünfte Reifenmischung, die besonders weich sein soll.

Im Reglement freilich ist dieser Test nicht vorgesehen, und kein Team hat bislang zugesagt. Eine Hintertür ist freilich aufgesperrt, um Pirelli nicht aussen vor zu lassen: Es kann eine Ausnahme gemacht werden, wenn der Autoverband FIA ins Feld führt, die Einführung einer neuen Reifenmischung ohne ausführliche Tests kompromittiere die Sicherheit.

Pirelli möchte gerne, dass jedes Team 400 Kilometer mit dem neuen Reifen fährt, als Stichtag ist Dienstag nach dem Abu-Dhabi-GP anvisiert, mit einem Test von neun Uhr früh bis neun Uhr nachts.

Aber ein Team-Manager hat mir gesagt, die Kosten pro Team würden sich auf rund 500.000 Dollar belaufen. Und Mittelfeld-Teams, welche Testfahrer oft genutzt haben, um dank Bezahlfahrern die Kasse aufzubessern, werden das dieses Mal nicht machen können – Pirelli braucht die Eindrücke erfahrener Piloten.

Die Teams monieren überdies, die Motoren wären sowieso schon an der Grenze ihrer Laufleistung, zudem hätten sie die ganzen Flüge schon organisiert, und viele Team-Mitglieder machten nach dem Finale Urlaub.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6