Williams: Wieso nur Felipe Massa die neue Nase erhält
SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Wo ist die angekündigte neue Fahrzeugnase von Williams für das Bahrain-Wochenende geblieben?
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
In loser Reihenfolge gehen wir in Form von "SPEEDWEEKipedia" auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Peter-Paul Thaler aus München wissen: "Was ist eigentlich aus der noch kürzeren Fahrzeugnase geworden, die Williams in Bahrain bringen wollte? Ich habe davon nichts mehr gehört."
Werbung
Werbung
Williams ist in den ersten beiden Trainings tatsächlich mit der gleichen Fahrzeugnase gefahren, die Felipe Massa und Valtteri Bottas schon in Australien verwendet haben. Williams arbeitete seit Wochen an einer noch kürzeren Nase, die Rede ist von gut einer Handbreit. Aber die ersten Crash-Tests sind verpatzt worden, die Nase war für den Saisonbeginn in Australien nicht bereit. Wie lange dauert es eigentlich vom Bestehen eines solchen Tests bis zum Renneinsatz? Williams-Technikchef Pat Symonds: "Ziemlich lang. Die Nase selber ist gar nicht mal das Problem, sondern der Frontflügel, der zu dieser Nase passt. Der Crash-Test für die kurze Nase ist wirklich eine harte Nuss. Um die Frage zu beantworten – innerhalb weniger Wochen. Aber das geht nur, wenn die Arbeit am Frontflügel längst begonnen hat."
Inzwischen hat das Team in Bahrain bestätigt: Ein Exemplar der neuen Nase (samt neuem Flügel) ist unterwegs nach Arabien und wird am Samstagmorgen hier eintreffen.
Werbung
Werbung
Freilich: Es gibt nur einziges Exemplar. Gemäss der Williams-Vorgabe, dass in einem solchen Falle jener Pilot das neue Teil erhält, der in der Weltmeisterschaft vorne liegt, wird Felipe Massa die neue Nase bekommen – er wurde in Melbourne Fünfter, Bottas wurde Achter.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Williams setzt darüber hinaus auf dem Bahrain International Circuit einen neuen Unterboden ein (an beiden Autos), dazu wurde die Bremsbelüftung optimiert.
Das Ziel von Williams besteht noch immer darin, die beiden Top-Teams Mercedes und Ferrari zu ärgern. Pat Symonds: "Wir haben uns gewisse Ziele gesetzt, die haben wir erreicht. Wo uns das hinführen wird, wird sich zeigen." Am Motor kann es nicht liegen. Symonds beteuert, dass Williams die exakt gleiche Motorspezifikation verwendet, die in den Silberpfeilen von Nico Rosberg und Lewis Hamilton stecken.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.