Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Reifen-Chaos China: Pirelli trifft keine Schuld!

Von Vanessa Georgoulas
Williams bestätigt: Die Felge löste die beiden Reifenschäden von Felipe Massa aus

Williams bestätigt: Die Felge löste die beiden Reifenschäden von Felipe Massa aus

Die Reifenschäden von Felipe Massa und Kevin Magnussen im ersten freien Training zum China-GP haben verschiedene Ursachen. Beim Brasilianer sorgte die Felge für zwei Reifenplatzer, Magnussen erwischte ein Trümmerteil.

Im Fahrerlager von Shanghai bestimmten die Reifenschäden von Felipe Massa und Kevin Magnussen im ersten freien Training das Gesprächsthema. Denn in allen drei Fällen (bei Massa traten gleich zwei Schäden auf) ging der linke Hinterreifen der weichen Mischung kaputt.

Schnell wurden Stimmen laut, die eine Wiederholung des Reifen-Fiaskos von Silverstone 2013 befürchteten. Damals entbrannte nach vier Reifenplatzern eine Sicherheitsdebatte und Pirelli reagierte mit neuen Walzen für den folgenden Lauf auf dem Nürburgring.

Für die Reifensorgen von Shanghai waren aber nicht die Italiener verantwortlich, die noch während des ersten Trainings erklärten: Eine erste Analyse habe ergeben, dass bei Massa in beiden Fällen der linke Hinterreifen «Luft verlor wegen eines technischen Problems».

Williams bestätigte denn auch kurz darauf: Die Felge löste die beiden Schäden aus. Magnussen beschädigte seinen linken Hinterreifen beim Ritt über die Trümmerteile, wie Renault kurz darauf erklärte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 09:55, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 18.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 18.09., 12:15, DMAX
    Max' Carshop - Schrauben frei Schnauze
  • Do. 18.09., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 18.09., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 18.09., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 18.09., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 18.09., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 18:15, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 5