MotoGP: Marc Marquez gewinnt in Misano

Vettel: Fremd im Auto

Von Peter Hesseler
Sebastian Vettel im neuen Arbeitsgerät

Sebastian Vettel im neuen Arbeitsgerät

Der einzige aktuelle deutsche Grand-Prix-Sieger blickt zuversichtlich nach vorne, wundert sich über die neuen Aussichten im Red Bull RB5

Ohne die neue Hybrid-Technologie KERS (Kinetic Energy Recovery System) wird Red Bull beim Saisonstart am 29. März 2009 in Melbourne antreten. Das glaubt zumindest der populäre Neuzugang des Teams, Sebastian Vettel. Der 21jährige deutsche Grand-Prix-Sieger absolvierte auch die ersten Testrunden am Montag in Jerez angeblich ohne die Energie-Rückgewinnungs-Technologie, die von Renault und Magneti Marelli übernommen wird. Und liegt damit im allgemein zurückhaltenden Trend. Red Bulls Techniker rechnen – bei der Konkurrenz, die KERS nutzt, vor allem in den ersten Rennen in heisseren Klimazonen (Australien, Malaysia, China, Bahrain) mit hitzebedingten Problemen. Sie halten die Kühlung für besonders problematisch.

Vettels erste Fahreindrücke klingen kurios. Der Blick in den Rückspiegel sei fremd, «weil man nichts sieht, keine Flügel, keine Aufbauten. Nur die Slicks. Das sieht nackt aus.»

Auch der Blick vorn über die Starfighter Nase des Red Bull RB5 wirke noch fremd, aber er werde sich rasch daran gewöhnen, sagt Vettel. Sein Ziel: Rennen gewinnen. Vom Titelgewinn wolle er nicht reden, da sei vermessen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 00:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 00:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 00:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 16.09., 01:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.09., 02:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 03:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • Di. 16.09., 03:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 16.09., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1509054513 | 8