Formel 1 in Österreich: 2 Minuten Zeit bei Unfällen
Beim Formel-1-GP in Spielberg müssen nicht nur die GP-Stars Bestleistungen erbringen. Auch die fleissigen Helfer sind gefordert – wie etwa die Firma Abschlepp- und Bergedienst aus Judenburg.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Wenn die Formel-1-Stars auf dem Red Bull Ring einen Fehler machen, kommen sie zum Einsatz: Die Abschlepp-Profis der Firma Abschlepp- und Bergedienst aus dem streckennahen Örtchen Judenburg sind dafür verantwortlich, die GP-Renner von der Strecke zu schaffen – und dafür bleibt ihnen nicht viel Zeit.
Werbung
Werbung
Geschäftsinhaber Roberto Briscek und seine Mannschaft, zu der auch seine Gattin Sandra gehört, müssen die Formel-1-Boliden in zwei Minuten von der Piste entfernen. Das schreibt der Automobilweltverband FIA vor. "Es braucht viel Fachwissen, zahlreiche Schulungen waren nötig", verrät der Chef im Interview mit den Kollegen der kleinen Zeitung. "Wo darf ein Bolide angefasst werden und wo lauern die Gefahren? Da muss jeder Handgriff sitzen."
Und das, obwohl die ganze Welt zuschaut. Doch damit können die Profis umgehen, wie Gattin Sandra erklärt: "Freilich sind alle Augen auf dich gerichtet, und das Ganze wird ja live in die Welt übertragen, aber das musst du ausblenden."
Werbung
Werbung
Damit das klappt, wird in der Firma viel geübt. Roberto Briscek betont aber auch: "Das Wichtigste ist die Routine, die wir in den Jahren erlangt haben." Diese sammeln die Abschlepp-Profis nicht nur im Rahmen der GP-Wochenenden, das Unternehmen ist exklusiv am Red Bull Ring tätig.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Sandra Briscek verrät: "Wir haben uns schon vor der Eröffnung der Strecke dafür interessiert und unseren Fuhrpark entsprechend aufgerüstet." Für die grossen Events werden zusätzliche Abschlepp-Fahrzeuge anderer Unternehmen gemietet, damit die 2-Minuten-Vorgabe auch eingehalten werden kann.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.