Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Maurizio Arrivabene zu Verstappen: Mit FIA in Kontakt
​Klar ist Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene verärgert, dass die Kollision von Räikkönen mit Verstappen und Vettel kurz nach dem Start den Belgien-GP ruiniert hat. «Aber ich will keinen Staub aufwirbeln.»
Formel 1
Werbung
Werbung
Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene macht kein Geheiminis daraus: Er ist enttäuscht. Vor der Abreise aus Spa-Francorchamps liess der Steuermann des berühmtesten Rennstalls der Welt wissen: "Ich hätte bei einem idealen Rennen beide Ferrari auf dem Podest gesehen."
Werbung
Werbung
Was statt dessen geschah: Kollision von Kimi Räikkönen mit Max Verstappen schon in der ersten Kurve, dann traf Sebastian Vettel den Wagen des Finnen, später kam der temperamentvolle Max den Roten nochmals in die Quere. Arrivabene: "Wenn ich daran denke, dass unsere Autos beschädigt worden sind, dann sind wir nachher erstaunlich gute Rundenzeiten gefahren." Um genau zu sein, war am Auto von Kimi der Boden ramponiert, am Wagen von Sebastian das Luftleitlement. Und doch ist Vettel die fünftschnellste Rennrundenzeit gefahren, rund 1,1 Sekunden hinter der Bestmarke von Lewis Hamilton. Kimi Räikkönen fuhr hingegen nur die neuntbeste Rennrunde, knapp zwei Sekunden hinter dem Briten. Arrivabene nochmals über die entscheidenden Sekunden nach dem Start: "Vor dem Rennen haben wir eine Sitzung, bei welcher wir über die Phase nach dem Erlöschen der Startampel sprechen. Wir arbeiten dabei mit Grafiken, also mit Linien unterschiedlicher Farbe. Gelb bedeutet einen guten Start, grün bedeutet einen idealen Start. Kimi hatte einen guten Start, Sebastian einen zwischen gelb und grün."
Werbung
Werbung
Dann kam Verstappen, aber in seiner Medienrunde nach dem Rennen packt Arrivabene Kritik am Niederländer in Diplomatie, wenn er festhält: "Es ist nicht unsere Art, Staub aufzuwirbeln. Aber wir stehen in einem Rennen ständig mit der FIA in Kontakt, wenn wir der Meinung sind, es gebe eine Situation, die eines Nachhakens bedarf. Der Rest liegt dann in der Hand der Rennkommissare, sie müssen abschätzen, ob ein Eingreifen angebracht ist, und das fanden sie im vorliegenden Fall ganz offenbar nicht. Wir müssen nun Belgien abhaken und nach Monza schauen."
Wo möglicherweise der verbesserte Motor zum Einsatz kommt. Die jüngste Ausbaustufe des Motors von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen war nach Spa-Francorchamps entsandt worden. Für diese Motorspezifikation wurden die letzten drei verfügbaren Token (Entwicklungswertmarken) mobilisiert. Aber der schärfere Motor kam nicht zum Einsatz. Entweder in Maranello gab es noch leise Bedenken mit der Standfestigkeit oder das Rotationsprinzip der Triebwerke in den Autos von Vettel und Räikkönen passte nicht – Belgien war das vierte Rennen der gegenwärtigen Motoren. Arrivabene: "Unsere schrittweise Entwicklung läuft weiter, aber es steht noch nicht fest, wann wir die letzten Token verbrauchen. Die Anzeichen aus Belgien sind positiv."
Italienische Insider glauben: Zum Heimrennen wird Ferrari alles für den Heimsieg machen, daher ist der Einsatz der jüngsten Motorspezifikation sehr wahrscheinlich. Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien