Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Maurizio Arrivabene zu Verstappen: Mit FIA in Kontakt

​Klar ist Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene verärgert, dass die Kollision von Räikkönen mit Verstappen und Vettel kurz nach dem Start den Belgien-GP ruiniert hat. «Aber ich will keinen Staub aufwirbeln.»

Formel 1

Werbung

Werbung

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene macht kein Geheiminis daraus: Er ist enttäuscht. Vor der Abreise aus Spa-Francorchamps liess der Steuermann des berühmtesten Rennstalls der Welt wissen: "Ich hätte bei einem idealen Rennen beide Ferrari auf dem Podest gesehen."

Werbung

Werbung

Was statt dessen geschah: Kollision von Kimi Räikkönen mit Max Verstappen schon in der ersten Kurve, dann traf Sebastian Vettel den Wagen des Finnen, später kam der temperamentvolle Max den Roten nochmals in die Quere.

Arrivabene: "Wenn ich daran denke, dass unsere Autos beschädigt worden sind, dann sind wir nachher erstaunlich gute Rundenzeiten gefahren." Um genau zu sein, war am Auto von Kimi der Boden ramponiert, am Wagen von Sebastian das Luftleitlement. Und doch ist Vettel die fünftschnellste Rennrundenzeit gefahren, rund 1,1 Sekunden hinter der Bestmarke von Lewis Hamilton. Kimi Räikkönen fuhr hingegen nur die neuntbeste Rennrunde, knapp zwei Sekunden hinter dem Briten.

Arrivabene nochmals über die entscheidenden Sekunden nach dem Start: "Vor dem Rennen haben wir eine Sitzung, bei welcher wir über die Phase nach dem Erlöschen der Startampel sprechen. Wir arbeiten dabei mit Grafiken, also mit Linien unterschiedlicher Farbe. Gelb bedeutet einen guten Start, grün bedeutet einen idealen Start. Kimi hatte einen guten Start, Sebastian einen zwischen gelb und grün."

Werbung

Werbung

Dann kam Verstappen, aber in seiner Medienrunde nach dem Rennen packt Arrivabene Kritik am Niederländer in Diplomatie, wenn er festhält: "Es ist nicht unsere Art, Staub aufzuwirbeln. Aber wir stehen in einem Rennen ständig mit der FIA in Kontakt, wenn wir der Meinung sind, es gebe eine Situation, die eines Nachhakens bedarf. Der Rest liegt dann in der Hand der Rennkommissare, sie müssen abschätzen, ob ein Eingreifen angebracht ist, und das fanden sie im vorliegenden Fall ganz offenbar nicht. Wir müssen nun Belgien abhaken und nach Monza schauen."

Wo möglicherweise der verbesserte Motor zum Einsatz kommt. Die jüngste Ausbaustufe des Motors von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen war nach Spa-Francorchamps entsandt worden. Für diese Motorspezifikation wurden die letzten drei verfügbaren Token (Entwicklungswertmarken) mobilisiert. Aber der schärfere Motor kam nicht zum Einsatz. Entweder in Maranello gab es noch leise Bedenken mit der Standfestigkeit oder das Rotationsprinzip der Triebwerke in den Autos von Vettel und Räikkönen passte nicht – Belgien war das vierte Rennen der gegenwärtigen Motoren.

Arrivabene: "Unsere schrittweise Entwicklung läuft weiter, aber es steht noch nicht fest, wann wir die letzten Token verbrauchen. Die Anzeichen aus Belgien sind positiv."

Italienische Insider glauben: Zum Heimrennen wird Ferrari alles für den Heimsieg machen, daher ist der Einsatz der jüngsten Motorspezifikation sehr wahrscheinlich.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien