Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton (Mercedes): Fragezeichen vor Monza-GP

​Holt Lewis Hamilton ausgerechnet im Ferrari-Hexenkessel von Monza seinen 50. GP-Sieg? Der Weltmeister und WM-Leader über seine Fragezeichen vor dem Rennen und die vielleicht grösste Gefahr.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Alles scheint für WM-Leader Lewis Hamilton zu laufen. Er hat seit Freitagnachmittag und dem zweiten freien Training zum Monza-GP alle Bestzeiten im königlichen Park gefahren, er fuhr scheinbar spielend zu seiner 56. Pole-Position in der Formel 1. Aber vielleicht hat er sich selber im Qualifying einen Schaden zugefügt, der sich erst im Rennen rächen wird.

Werbung

Werbung

Im zweiten Quali-Teil hat sich Hamilton an seinem Mercedes-Benz nämlich eine Bremsplatte zugezogen – wenn also ein Pilot ein Rad ganz kurz blockiert und der Reifen eine Weile am gleichen Ort stehend über den Asphalt schmirgelt. Im schlimmsten Fall kann das später solche Vibrationen erzeugen, dass ein Reifenwechsel unumgänglich ist.

Der Knackpunkt bei Lewis nun: Das ist der Reifen, mit dem der englische Champion in den Italien-GP gehen muss.

Hamilton sagt: "Ich habe das Rad nur ganz kurz stehen lassen, also mache ich mir noch keine grossen Sorgen. Aber eines stimmt schon – grundsätzlich ist es überaus leicht, auf dieser Strecke hier ein Rad stehen zu lassen, und wenn du das zuvor schon einmal getan hast, dann tendiert der Reifen dazu, an der gleichen Stelle wieder stehen zu bleiben. Und dann hast du wirklich ein Problem. Wir schauen uns das derzeit in Ruhe an. Wenn wir hier einen Stopp fahren, und das ist der Plan, dann fahren wir gut zwanzig Runden mit diesen Reifen, und klar ist die Gefahr beträchtlich, dass du dir einen Fehler erlaubst. Wir haben das in früheren Grands Prix hier oft genug erlebt."

Werbung

Werbung

Auf die Frage, was für Lewis über den Reifen hinaus Fragezeichen vor dem Italien-GP sind, antwortet der Weltmeister von 2008, 2014 und 2015: "Es sind eigentlich immer die gleichen Punkte, an die ich denke. Die Rennstrategie. Die Art und Weise, wie ich mit den Reifen umgehen muss. Was ich mit der Bremsbalance anstellen werde. Ich denke an den Start. Es kommt mir hin und wieder wie die Check-Liste vor eines Hubschrauberpiloten, die ich Punkt um Punkt durchgehe. Ich will so erfrischt zur Strecke kommen wie am Samstagmorgen. Und ich hatte wirklich gute Dauerläufe am Freitag. Von daher darf ich ganz entspannt sein. Ich weiss, was ich dem Auto und den Reifen zumuten kann."

Jetzt mal Hand aufs Herz: Lewis Hamilton ist so toll gefahren – überrascht sich der Brite hin und wieder selber? Der Brite meint: "So ticke ich nicht. Ich denke nie darüber nach, ob ich mich selber überrasche. Ich setze mir eher Ziele und freue mich, wenn ich sie erreiche. Ich weiss, was ich kann. Aber es ist gleichwohl schwierig, Dutzende von Faktoren auf die Reihe zu bekommen, um eine Runde zu fahren, die fast perfekt ist. Am Ende überrascht mich das dann nicht. Aber es ist ein schönes Gefühl, die Arbeit sehr gut zu machen."

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien