MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

Webber Tagesgespräch in Jerez

Von Luis Vasconcelos
Mark Webber: «Ich war nicht pessimitisch.»

Mark Webber: «Ich war nicht pessimitisch.»

Zweieinhalb Monate nach Schien- und Wadenbeínbruch absolvierte der Australier mehr als eine Renndiststanz - und hielt gut durch.

Mark Webber war der Held des Tages in Jerez (Spanien). Am zweiten Tag der zweiten Testrunde der Europa-Gruppe mit Renault, Williams, Red-Bull, McLaren-Mercedes und Toro Rosso absolvierte Webber 83 Runden. Und das nur 81 Tage nach seinem Fahrradunfall, bei dem er sich in Tasmanien einen Schien- und Wadenbeinbruch (rechts) zugezogen hatte.

Der Red-Bull-Pilot hatte im Januar per Kälteschock-Theraphie erstaunliche Fortschritte gemacht. Nach dem Entfernen eines Stahlstifts aus dem verletzten Bein vor fünf Tagen hatte er seine Leistungsfähigkeit jedoch nur auf 60 Prozent beziffert. «Ich war nicht pessimitisch“, sagte der 32jährige Australier, «aber Formel-1-Autos können ganz schön grausam sein. Das Team hat fantastisch gearbeitet. Und ich konnte mehr als eine Grand-Prix-Distanz fahren. An meinem ersten Tag, das ist gut.»

Webber (1:21,321 Min.) erzielte die drittbeste Rundenzeit des Tages, nach Heikki Kovalainen (McLaren-Mercedes, 1:20,799) und Sebastien Buemi (Roro Rosso, 1:17,5) , der allerdings im nicht repräsentativen Vorjahresmodell testete. Vierter wurde Kazuki Nakajima (Williams) vor Nelson Angelo Piquet (Renault).

Webber stufte das Potenzial des RB5 entsprechend des Tagesresultats als «nicht übel» ein, «manche Autos sind schneller, andere langsamer. Wir sind in der Mitte.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 18.07., 23:55, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 19.07., 00:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 19.07., 00:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 19.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 19.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1807212012 | 4