Sachsenring: Holt Markus Pommer den Titel?

Von Vanessa Georgoulas
Lotus-Pilot Markus Pommer kann sich schon an diesem Rennwochenende auf dem Sachsenring die Titel-Krone im ATS Formel 3 Cup sichern. Sein ärgster Verfolger Nabil Jeffri wird alles daran setzen, um das zu verhindern…

Gerade erst ist ein turbulentes Rennwochenende des ATS Formel 3 Cup im Rahmen der DTM am Lausitzring zu Ende gegangen, schon blicken die Starter in der deutschen Formel 3 wieder auf den Sachsenring.

Das kommende Rennwochenende wird nicht weniger spannend, denn Markus Pommer von Lotus könnte ein Rennwochenende vor Saisonende alles klarmachen und sich den Titel des Champions im ATS Formel 3 Cup 2014 holen. Seine Verfolger werden sicher noch einmal mit dem Messer zwischen den Zähnen kämpfen.

Es bleibt abzuwarten, ob der Zweitplatzierte Nabil Jeffri vom Team Motopark dem Führenden noch gefährlich werden kann. Insgesamt gehen elf Starter ins Rennen auf dem 3,645 km langen Sachsenring im Rahmen des ADAC GT Masters. Neu dabei ist der Brasilianer Pipo Derani, der für ADM Motorsport aufs Podium will.

Markus Pommer ist auf dem direkten Weg, sich die Krone aufsetzen zu dürfen. Denn nach sieben Rennwochenenden ist der Neckarsulmer vom Team Lotus der Spitzenreiter, der sich an diesem Rennwochenende auf dem Sachsenring den Titel im ATS Formel 3 Cup sichern kann.

Doch seine Verfolger werden alles daran setzen, um dies zu verhindern, allen voran der Malaysier Nabil Jeffri vom Team Motopark. Und auch der Drittplatzierte, der Niederländer Indy Dontje vom Team Lotus, und der Brite Sam MacLeod von Van Amersfoort Racing auf dem vierten Platz haben noch ein Wörtchen mitzureden, wenn es um die Titel-Krone geht.

Pipo Derani im Team von ADM Motorsport

Neu im Startfeld ist Luís Felipe Derani, der 2010 bereits mit dem zehnten Rang in der Gesamtwertung eine Saison im ATS Formel 3 Cup beendete. Der Brasilianer kämpfte danach unter anderem in der britischen und europäischen Formel 3 und erreichte vergangenes Jahr den dritten Platz beim prestigeträchtigen Formel-3-GP von Macau. Am Wochenende geht er für den italienischen Rennstall ADM Motorsport an den Start.

Der Kontakt entstand durch eine geplante Zusammenarbeit für das Zandvoort Masters. Derani folgt am Sachsenring einer Einladung von Teamchef Renato Melchioretto. «Ich freue mich, dass ich Renato bei der Entwicklung des Autos unterstützen darf. Mit meiner Erfahrung in der Formel 3 verstehe ich gut, was ein Bolide braucht», erklärt der 20-Jährige aus São Paulo. «Der Plan ist, schnell das Tempo zu finden, um dann zu sehen, wo wir stehen. Ich hoffe, ich kann damit auch den anderen Fahrern im Team helfen.»

Der ATS Formel 3 Cup in den Medien

Auf dem Sachsenring geht die deutsche Formel 3 in ihr siebtes und damit vorletztes Rennwochenende in der Saison 2014. Alle Rennen des ATS Formel 3 Cup im Rahmen des ADAC GT Masters können über Livetiming und Livestream weltweit verfolgt werden. Ausserdem zeigen die Sender Sport 1 und Kabel 1 in den Tagen darauf immer eine Zusammenfassung des jeweiligen Rennwochenendes.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4