Jubiläum auf dem Bergring: 85 Jahre Grasbahnrennen

Von Peter Stanislawski
Die Gras- und Speedwaybahn in Teterow von oben

Die Gras- und Speedwaybahn in Teterow von oben

Traditionell geht es an Pfingsten auf dem Bergring in Teterow heiß her. Die Fans bekommen auf der Gras- und Speedwaybahn erstklassige Rennen geboten.

Und wieder ruft der Bergring in der mecklenburgischen Kleinstadt Teterow. Spitzenfahrer aus acht Nationen werden an Pfingsten bei der 95. Auflage um den Sieg kämpfen. Angeführt wird das Fahrerfeld von Enrico Janoschka (Teterow), der alles daran setzen wird, seinen Dreifach-Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. «Ricki» gewann 2014 den «Lauf der Nationen», das «Grüne Band» und den «Bergringpokal».

Doch die Konkurrenz ist groß. Mit Antonin Klatovsky (CZ), Paul Cooper (GB) sowie Matthias Kröger, Dennis Stübe, Roberto Haupt, Enrico Sonnenberg und Manfred Knappe sitzen Janoschka absolute Bergringkenner im Nacken, um ihm das Siegen schwer zu machen. 24 Aktive werden in der Königsklasse ans Startband rollen.

Neben den erwähnten Trophäen hat der Veranstalter zum Jubiläum zwei Sonderpokale ins Leben gerufen. Die schnellsten Deutschen werden um den «Carl-Schröder-Pokal» kämpfen (er ist Begründer des Bergrings), die Ausländer starten um den «Simon-Wigg-Pokal».

Das Training beginnt am Samstag, 23. Mai, um 9 Uhr, Start des ersten Rennens ist um 13 Uhr. Am Pfingstsonntag, 24. Mai, erfolgt die Eröffnung mit der Fahrervorstellung um den Bergring um 11 Uhr, um 12 Uhr geht’s richtig los.

Samstagabend zum Speedway

Seit 2002 existiert ein Speedwaystadion direkt neben der Grasbahn, die «Bergring-Arena». Und jedes Jahr zu Pfingsten kämpfen internationale Spitzenfahrer um den begehrten «Auerhahnpokal», so auch am kommenden Wochenende. Kevin Wölbert, Tobias Kroner, Mathias Schultz und Mathias Bartz werden am Abend des 23. Mai die deutschen Farben vertreten. Fahrer aus Polen (Ulamek, Jablonski), Dänemark (Andersen), Russland (Belousov), Lettland (Puodzuks), Großbritannien (Kennett), Ungarn (Magosi), Schweden (Lindbäck), Ukraine (Melychnuk), Finnland (Kylmäkorpi) und Australien (Tungate) komplettieren das ausgewogene Fahrerfeld.

Beginn der Veranstaltung: 19 Uhr, Rennstart 19:30 Uhr.

Das komplette Fahrerfeld, Eintrittspreise und weitere Informationen sind unter bergring-teterow.de zu finden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4