Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Langbahn
  4. /
  5. Grasbahn
  6. /
  7. News
Werbung
Nadine Frenk hängt den Stahlschuh an den Nagel
Nach 21 Jahren ist Schluss mit dem Rennsport! Nadine Frenk verkündete im Rahmen der Kronen Race Days in Berghaupten ihren Rücktritt. «Zukünftig muss und möchte ich mich auf den Beruf konzentrieren», sagt die 28-Jährige.
Grasbahn
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Man sollte aufhören, wenn es am Schönsten ist." Ein klein wenig belegt klangen Nadine Frenks Worte schon, als sie am gestrigen Sonntag verkündete, dass ihre Karriere mit dem Saisonende zu Ende gehen wird. Eine Woche zuvor hat Frenk ihr Examen zur Wirtschaftsprüferin abgelegt. "Zukünftig muss und möchte ich mich voll auf den Beruf konzentrieren. Ich höre mit dem Bahnsport auf, weil ich dann nicht mehr mit 100 Prozent dabei sein kann", sagte die 28-Jährige Badenerin gegenüber SPEEDWEEK.com.
Werbung
Werbung
Berghaupten, den Grasbahn-Supercup, hatte sie sich für die Botschaft an die Fans deshalb ausgesucht, weil "ich dort vor 21 Jahren angefangen habe". Zog sie damals noch auf einem 50-ccm-Maschinchen ihre Runden, machte sich Nadine Frenk im Laufe der Jahre als Amazone in der Männer-Motorsport-Welt einen Namen. Als "größten Erfolg" bezeichnet Nadine den Bahnpokal-Sieg 2010 in Scheeßel: "Das war das Highlight. In der A-Lizenz musste ich dann schon mehr beißen." Dennoch hat die Frau, die sowohl beim MSC Berghaupten als auch für die MSV Herxheim aktiv war (und derzeit noch ist), immer wieder "kleinere Erfolge" für sich verbucht. Frenk wurde Neunte bei den Deutschen Meisterschaften der Jahre 2011 bis 2013 und 13. im Vorjahr. Auch in diversen Langbahn-WM-Qualifikationen versuchte sich Frenk. Bei Grands Prix in Herxheim fungierte sie zweimal als Reservefahrerin. "Es hat immer Spaß gemacht", zieht Nadine Frenk Bilanz: "Und von Knochenbrüchen und Bänderrissen abgesehen bin ich – toi toi toi – von größeren Verletzungen verschont geblieben." Der großen Bahnsportfamilie wird sie "als Fan" in jedem Fall erhalten bleiben. Die "letzten Runden ihrer Karriere" hat Frenk in Berghaupten, wo sie als Neunte eines Zwölferfeldes abschloss, im Übrigen noch nicht absolviert: "Ich werde am kommenden Sonntag noch bei der DM in Bad Hersfeld dabei sein und dann auch noch in Pfarrkirchen zu sehen sein."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Grasbahn
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien