BMW mit Bestzeit im zweiten Training der GT4 Germany

Von Martina Müller
Der BMW M4 GT4 von Claudia Hürtgen auf dem Sachsenring

Der BMW M4 GT4 von Claudia Hürtgen auf dem Sachsenring

Claudia Hürtgen liegt im BMW M4 GT4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport im zweiten freien Training der ADAC GT4 Germany auf dem Sachsenring ganz vorne. Erneut schaffen es drei Marken auf die ersten drei Plätze.

Auch das zweite freie Training der ADAC GT4 Germany auf dem Sachsenring wurde von wechselnden Wetterbedingungen geprägt. Im Vergleich zur ersten Session am Vormittag gab es jedoch genau umgekehrte Vorzeichen. Nach einem trockenen Beginn, setzte rund um den 3,645 Kilometer langen Kurs im Verlauf der Trainingssitzung Regen ein. Somit wurden die Bestzeiten schon am Anfang der Session gesetzt. Mit einer Zeit von 1:29,691 Minuten hatte BMW-Pilotin Claudia Hürtgen, die sich einen M4 GT4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport mit Michael Fischer teilt, die Nase vorne.

«Es war abzusehen, dass es anfängt zu regnen. Somit habe ich es gleich ordentlich fliegen lassen. Das hat gut geklappt. Ich hatte auf der Runde auch keinen Verkehr», freut sich Hürtgen über die Bestzeit. «2015 habe ich im ADAC GT Masters in einem BMW Z4 hier am Sachsenring die Pole-Postion eingefahren. Auch damals war es halb trocken; halb nass. Es scheint, dass mir diese Bedingungen liegen. Mal schauen, was wir im Qualifying am Samstag schaffen können.»

Lediglich 0,223 Sekunden zurück lag Marvin Dienst im Mercedes-AMG GT4 von Schütz Motorsport. «Die ersten drei Runden fuhr ich noch auf Slicks. Dann haben wir schnell auf Regenreifen gewechselt. Ein freies Training ist nicht unbedingt aussagekräftig, da man nie weiß, was genau die Anderen machen. Grundsätzlich läuft es bei uns jedoch nicht schlecht», erklärt Dienst, der wieder mit Marcus Suabo unterwegs ist.

Rang drei ging mit einem Rückstand von 0,325 Sekunden an Nico Rindlisbacher, der im Audi R8 LMS GT4 von racing one mit Patricija Stalidzane fährt. «Ich habe einfach so hart gepusht, wie möglich. Meine Runde war fehlerfrei und hat jede Menge Spaß gemacht. Es ist gut zu wissen, dass wir vorne sein können. Vielleicht klappt es ja am Wochenende mit einem Platz auf dem Podium», ist Rindlisbacher hoch motiviert.

Dem BMW M4 GT4 von Michael Schrey und Thomas Jäger (Hofor Racing by Bonk Motorsport) fehlten auf Position vier 0,430 Sekunden auf die Spitze. Die Top Fünf komplettierte der Audi von Mike Beckhusen und Markus Lungstrass (ebenfalls racing one), der einen Rückstand von 0,646 Sekunden aufwies. Hier das Ergebnis zum Nachlesen. (link folgt)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5