25 Jahre Superbike: Parade in Oschersleben
Oscherleben: Alte SBK-Zeiten aufleben lassen
Die Superbike-Klasse in Deutschland feiert Geburtstag: 2009 geht die nationale Königsklasse der Neuzeit in ihr 25. Meisterschaftsjahr. 1985 wurde erstmals der Titel eines deutschen Meisters in der Klasse ausgefahren. Seit Beginn der 80er-Jahre erlebte die grösste Viertakt-Kategorie einen rasanten Aufschwung: Dank der Initiative von Enthusiasten wie Udo Stüsser donnerten die Superbikes 1983 erstmals in einer eigenen Serie, 1984 erhielt sie den Pokal-Status der OMK. Danach erhielt die Serie Meisterschaftsstatus.
Hunderte von Fahrern und Teams haben in den vergangenen 25 Jahren in den Superbike-Rennen zur deutschen Meisterschaft um Sieg, Platz und Punkte gekämpft. Alle sind zur grossen Geburtstagsfeier eingeladen. Wer von 1983 bis 1995 zum deutschen Superbike-Zirkus gehörte und sein ehemaliges Motorrad mitbringt, ist Akteur und Gast in der Superbike-Birthday-Parade am Samstag und Sonntag.
Das weitere Programm an diesem Wochenende: Supersport- und Superbike-Klassen der Sportbike Masters, die Classic Superbikes und SuperclassiX, die belgische Superbike- und Supersport-Meisterschaft sowie ein Lauf zur belgischen Endurance-Meisterschaft am Samstagabend.
Am Donnerstag und Freitag wird bereits trainiert - mit alten und neuen Superbikes, mit Strassen- und Rennmotorrädern. Nach dem Endurance-Zieleinlauf am Samstagabend wird im Festzelt auf das Geburtskind angestossen und gerockt wie in alten Zeiten.
Info: www.artmotor.de oder telefonisch beim Veranstalter Art Motor (Wolf Töns), Tel. 00349 (0)2246 169 169.